Reisefieber hat man das ganze Leben lang – aber es gibt ein paar Ziele auf der Welt, die besonders reizvoll sind, wenn man jung ist. Ob das trendige Berlin, die Lockerheit in Barcelona oder das perfekte Flair zum Feiern in Prag.

Ein besonderer Abschnitt im Leben sind die Jahre zwischen 18 und 30: Man hat meist noch nicht so viel Geld, dafür aber unendlich viele Träume. Man möchte an einem Tag Ruinen im Dschungel entdecken, um bereits am nächsten in einem angesagten Club bis tief in den Morgen zu feiern. Deshalb habe ich euch eine Liste von 6 Zielen zusammengestellt.

 

BERLIN, Deutschland

Die Meisten zieht es schon als Schüler oder Student nach Berlin, schließlich bietet die deutsche Hauptstadt wichtige Einblicke in die Geschichte des Landes. Doch abseits der Historie ist Berlin vor allem auch eines: ein Ort der Trends. Hier wird schon Monate vorher das getragen, was später in ganz Deutschland hip ist. Daher ist es also wenig überraschend, dass viele junge Menschen nach Berlin kommen, um sich inspirieren zu lassen.

Datei:Berlin Panorama Mitte.jpg

Foto: Wikipedia

BARCELONA, Spanien

Keine andere Stadt fasziniert junge Leute so wie Barcelona. Die Stadt vereint fast alles, was man sich wünscht: Party, mediterrane Lockerheit und offene Menschen. Zudem ist Barcelona in jeder Hinsicht bunt und unkonventionell, zum Beispiel bei der Architektur (z. B. Gaudís Sagrada Familia).

Bildergebnis für barcelona

Foto: Pexels

PRAG, Tschechien

Die Hauptstadt unseres Nachbarlandes Tschechien ist berühmt für ihre Sehenswürdigkeiten, als auch für ihre Partys und nicht zuletzt für das hervorragende Bier. Die Preise kommen dabei sogar dem kleinsten Budget entgegen, weshalb Prag gerade für junge Reisende mit wenig Budget das perfekte Ziel ist.

Foto: Flickr

l

KOPENHAGEN, Dänemark

Dänemark landet in Glücks-Rankings regelmäßig ganz oben. Wer also früh herausfinden möchte, wie man im Leben glücklich wird, sollte sich in Dänemark und dort in Kopenhagen auf Spurensuche begeben. Die dänische Hauptstadt ist jung, cool und unkonventionell. Der Haken an dieser Stadt ist, dass sie relativ teuer ist.

Bildergebnis für kopenhagen

Foto: Wikipedia

NEW York, USA

5th Avenue, Central Park, Williamsburg, Brooklyn: Wer die ganze Welt in nur einer Stadt erleben will, der muss nach New York. Hier haben nicht nur Musik-Genres ihren Ursprung, sondern auch Kunst- und Modestile. Die Stadt schläft wirklich nie, man braucht also viel Jugendliche Energie, um all das zu erleben was New York so anbietet.

Bildergebnis für new york

Foto: Wikipedia

Novalja, Insel Pag, Kroatien

Nach Novalja zieht es Maturanten und Springbreaker, um in zahlreichen Clubs, in den Open-Air-Diskos oder auf Schaumpartys zu feiern. Novalja eignet sich prima, um von hier aus die Insel Pag zu erkunden.

File:Zrće Beach - Insel Pag - panoramio.jpg

Foto: Wikimedia Commons

Wir bedanken uns für den Gastartikel von Marlies Pölz!