Coworking Konzept

COWORKING. SPACES.

 

Im Coworking Space arbeiten junge Unternehmer kreativ und unabhängig voneinander an verschiedenen Projekten, meist in den selben Räumlichkeiten und können sich so gegenseitig ergänzen und unterstützen. Jeder profitiert von jedem und kommt schneller zu einfallsreichen Ideen. Die Coworking Spaces ermöglichen so das eigenständige Arbeiten, als auch die Bildung einer Gemeinschaft.

5 Coworking-Werte

  • Offenheit
  • Kollaboration
  • Nachhaltigkeit
  • Gemeinschaft
  • Zugänglichkeit

PÄDAGIGISCHES KONZEPT

Bereits im Jahr 2011 haben wir an der HAK Steyr das Potential von Coworking im modernen Arbeitsleben erkannt und entsprechend den damaligen Rahmenbedingungen für die Übungsfirma ein passendes Konzept entwickelt.

Die Übungsfirma Officepool dient dabei als „Dach-ÜFA“, die Büroinfrastruktur an EPUs (Ein-Personen-Unternehmen) vermietet. Jede Schülerin und jeder Schüler mietet sich mit seinem EPU in Officepool ein.

Dieses Konzept (damals noch unter dem Arbeitstitel „ClubOffice“) wurde 2011 vom damaligen Landesschulinspektor HAK OÖ genehmigt und im Jahr 2012 beim WiPäd-Kongress in Linz erstmals öffentlich gemacht. Die ÜFA Officepool e.U. wurde im Herbst 2011 gegründet.

Für Interessierte stellen wir gerne unser Konzept sowie den Info-Poster vom WiPäd-Kongress zur Verfügung:

UFA-Konzept ClubOffice

POSTERWIPAED