Allgemeine Daten
Rechtform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
FB-Nummer: 2156, ACT Gericht
Int. Firmencode: AT010002156
Firmensitz: Leopold-Werndl-Straße 7 | 4400 Steyr
Pädagogisches Unterrichtskonzept
- Bereits Gelerntes wird mit praktischem Lernen verbunden.
- Durch die Erfahrungen und das Verstehen der Zusammenhänge erwerben die SchülerInnen fachliche Kompetenz.
- Unter Berücksichtigung Betrieb: Die SchülerInnen nehmen für ein Schuljahr die Rolle von MitarbeiterInnen in einem Unternehmen ein, treffen smarte Zielvereinbarungen, planen den Einkauf, das Personal, den Umsatz, den Verkauf, das Marketing, führen dann die Beschaffungs- und Absatzprozesse, Öffentlichkeitsarbeit, Buchhaltung und Personal-verrechnung selbstständig durch und eignen sich das benötigte Fachwissen ( professioneller Auftritt, Präsenz am Übungsfirmenmarkt, staatliche Vorgaben wie Steuern und Abgaben, Warenwirtschaft, Organisation, …) selbst an.
Nach Planung und Umsetzung erfolgt die Analyse der Zielerreichung, anschließend werden Ziele und Maßnahmen kontinuierlich verbessert.
- Unter Berücksichtigung Lernort: Die Methode Übungsfirma ermöglicht praxisnahe Aufgabenstellungen mit einer positiven Fehlerkultur. Den Lernenden wird die Selbstorganisation ihres Lernens zugetraut, ihre Zusammenarbeit wird gefördert und sie werden bei der Kompetenzentwicklung unterstützt und gecoacht. Das Lernen erfolgt lebendig und nachhaltig und die SchülerInnen setzen eigene Lernerfahrungen in Gang und erwerben Sozial- und Selbstkompetenz. Die SchülerInnen protokollieren Ihre Arbeiten und schätzen in Quartalsabständen ihre Kompetenzen selbst ein. Nach einem Vergleich und der Reflexion der Abweichungsanalyse, welche bei Bedarf durch ein MitarbeiterInnengespräch erfolgt, werden neue Ziele und Maßnahmen festgelegt bzw. vereinbart.
- Die Rolle der Lehrperson: Die Lehrperson ist Stakeholder des Unternehmens und beratet die SchülerInnen in den Abteilungen. Sie ermuntert die Lernenden zu Portfolio Arbeiten, stärkt Ownership im Lernprozess und motiviert zum Austausch mit Übungsfirmen aus aller Welt. Sie hat in der Übungsfirma eine Coachingfunktion. Das Ziel ist erreicht, wenn sich die SchülerInnen mit der Übungsfirma identifizieren, den Sinn ihres eigenen Tuns erkennen, aus ihren Fehlern lernen und ihre Lernerfahrungen reflektieren.
Jahresschwerpunkte
- Professioneller Auftritt der Übungsfirma im Netz und in den sozialen Medien
- Digitalisierung incl. digitaler Signatur
- Nachhaltigkeit mit professioneller Argumentationslinie & CSR
- CRM Customer Relationship Management
- Qualitätsmarke Übungsfirma
Strategische Ziele des Lernorts
- gute Zusammenarbeit mit anderen Firmen und Stammkunden
- fachliches Know-How und soziale Kompetenz erwerben
- neue Ideen einbringen und umsetzen
- mit Kritik umgehen können und kontinuierliche Verbesserungsprozesse leben
- Identifizierung mit dem Unternehmen, dessen Leitbild, Schwerpunkte & Ziele
- gutes Betriebsklima und wertschätzender Umgang miteinander
- Übungsfirmenarbeit macht Spaß
Strategische Ziele für den Betrieb
- Professioneller Auftritt der Übungsfirma im Netz und in den sozialen Medien
- Zertifizierung nach ÖNORM
- Durchführung einer einfachen Personalverrechnung
- Abwicklung von Beschaffungs- und Absatzprozessen
- Kunden- und Lieferantenbeziehungen stärken
- Einsatz von BMD NTCS in den betrieblichen Prozessen
- Steuern & Abgaben abführen
- Dokumentation von Prozessen
Nachhaltigkeit ist in unserem Leitbild verankert!
Nachhaltigkeit ist uns bei Office Supplies ein großes Anliegen, deswegen versuchen wir das jeden Tag zu leben. Eine unserer wichtigsten Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit ist unser faires Smartphone: das Fairphone.
Sehr wichtig ist für uns auch auf nachhaltige Lieferanten zu setzen, deswegen beziehen wir unsere Ware von Hartlauer, einem sehr umweltfreundlichen Unternehmen. Was macht Hartlauer für die Umwelt?
Überlegungen zum Thema Digitalisierung
Wir finden es gut, dass das Qualitätsaudit digital durchgeführt wird. Wir waren von Anfang an bei der „Digitalisierung“ dabei. Beim Übungsfirmenbetrieb versuchen wir möglichst viel an Papier zu sparen und bemühen uns so viel wie möglich digital abzuspeichern. So vermeiden wir unnötigen Papierverbrauch und bürokratischen Aufwand. Wir sind kreative Köpfe und setzen bei unserer Arbeit gerne digitale Medien ein und pflegen gerne digitalen Austausch. Wir sind offen für Neues und haben einen positiven Zugang zur Digitalisierung.