Verrückte Busfahrergeschichten

Verrückte Busfahrergeschichten

Wie die meisten Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Steyr lege ich meinen täglichen Schulweg, zumindest zum Teil, mit einem Bus zurück. Auf diese Weise pendle ich schon seit über 5 Jahren nach Steyr und danach wieder zurück in das kleine und unbekannte Nestchen Laussa, welches ich mein Zuhause nennen darf....
Zurück aus der Corona-Pause

Zurück aus der Corona-Pause

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler! Der Ausnahmezustand, der Österreich, Europa und die ganze Welt seit Monaten fest im Griff hat, wird noch für längere Zeit bestehen bleiben. Die ersten Schritte hin zur Normalität wurden jedoch schon beschlossen. Händler, Friseure und Restaurants öffnen wieder ihre Pforten. Bald werden auch die Schulen diesem...
Corona Virus - Eine Gefahr für HAK-Steyr?

Corona Virus – Eine Gefahr für HAK-Steyr?

Wir schreiben heute den 4. Februar und innerhalb des ersten Monats des Jahres 2020 sind viele schlimme Dinge auf der Welt passiert. In Australien brannten riesige Flächen an lebenspendenden Wäldern und Buschgebieten ab, die Basketball-Legende Kobe Bryant verstarb mit seiner Tochter bei einem Helikopter Absturz aber auch der allgemein bekannte...
Im Interview: Nazife Cetin

Im Interview: Nazife Cetin

Maturajahrgang: 2019 Was sind Ihre Aufgaben / Tätigkeiten ? Ich habe die gewöhnlichen Aufgaben eines Buchalters wie zum Beispiel die laufende Buchhaltung für jeden Monat. Zusätzlich helfe ich auch bei der Erstellung der Jahresabschlüsse und nehme deren Auswertungen vor. Wie sind Sie zu Ihrem derzeitigen Job gekommen? Ich bin zu...
Latest entries
Skillshare-Erfahrung #6

Skillshare-Erfahrung #6

Da wir aufgrund des Distance-Learnings nicht unseren normalen Tätigkeiten der Übungsfirma nachkommen konnten, haben sich unsere Professoren etwas einfallen lassen, wie wir trotzdem zu einem Arbeitsaufwand kommen können, der uns auch längerfristig etwas bringt. Ausgewählt wurde die Plattform Skillshare, auf der kostenpflichtige, aber auch kostenlose Online-Seminare und Workshops angeboten werden. Die Spannweite des Angebots reicht...
Skillshare-Erfahrung #5

Skillshare-Erfahrung #5

Für die Übungsfirma hat sich jeder verschiede Workshops angesehen und diese auch als Anleitung verwendet, um sich Fähigkeiten anzueignen, oder etwas zu kreieren. Ich habe mir 3 Workshops angesehen. Im Ersten ging es darum, gesunde Schokolade selbst herzustellen. Der Zweite beschäftigte sich mit dem Programm „Evernote“, was eine Art Kalender ist. Als dritten Workshop habe...
Skillshare-Erfahrung #4

Skillshare-Erfahrung #4

Im Rahmen des „Distance Learnings, hat meine Klasse, die 4EK, in der Übungsfirma den Auftrag bekommen, sich mit Workshops auf der Plattform Skillshare zu beschäftigen. Ich habe verschiedene Workshops besucht, unter anderem zum Thema Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Kryptowährungen und Drohnen. Einige dieser Workshops möchte ich euch gerne näherbringen. Zu Beginn des Kurses bekommt man...
Skillshare-Erfahrung #3

Skillshare-Erfahrung #3

Ich habe mich für den Workshop: „Smartphone Photography: Take creative Photos with your iPhone” entschieden. Die Entscheidung fiel mir ziemlich leicht, da ich mich in meiner Freizeit gerne damit beschäftige und der Workshop sehr vielversprechend aussah. Der Workshop war aufgeteilt in 28 Videos, in denen man Schritt für Schritt gelernt hat, wie man am besten...
Skillshare-Erfahrung #2

Skillshare-Erfahrung #2

Seit März sind wir Schüler alle zu Hause und verbringen unseren Alltag mit Distance-Learning. Viele von uns haben nicht gedacht, dass das einige Monate gehen wird, sondern wahrscheinlich nur ein paar Wochen. Aus ein paar Wochen wurden Monate. Die ersten paar Tage waren ein bisschen anstrengend. Bis man in so eine Routine reinkommt braucht man...
Skillshare-Erfahrung #1

Skillshare-Erfahrung #1

Früher verbrachte ich meine ganze Freizeit damit, zu zeichnen und zu malen. Leider fand ich irgendwann keine Zeit mehr für dieses Hobby und nutzte aus diesem Grund den Arbeitsauftrag einen Kurs auf Skillshare zu machen, bei dem es um Kreativität ging. Nach langer Zeit malte ich wieder einmal und lernte dazu noch viele neue Dinge...
Pflichtpraktikum im Museum Lauricum

Pflichtpraktikum im Museum Lauricum

Du bist auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Praktikum in der Tourismusbranche? Dann werde Teil unseres Teams und unterstütze uns bei unseren kommenden Events und betreue mit uns Reisende aus aller Welt. Die Ziele der TSE Enns GmbH sind unter anderem die Belebung des Ortkernes, die Erweiterung des kulturellen Angebotes, Tourismuswerbung und die Erhöhung der...
Sommerhuber: Lehrling Bürokauffrau/-mann

Sommerhuber: Lehrling Bürokauffrau/-mann

Wir sind ein international tätiges Unternehmen mit 80 Mitarbeitern und fertigen seit 1491 Keramik für Kachelöfen im traditionellen und modernen Stil. Die gestalterischen Vorteile der midernen Großflächenkeramik bringt weltweite Resonanz im Spa- und Wellnessmarkt. Unsere Anforderungen: positiv absolvierte Pflichtschule gute Rechtschreibkenntnisse Lernbereitschaft Motivation Teamfähigkeit und Verlässlichkeit höfliche Umgangsformen und gepflegtes Auftreten Wir bieten ein interessantes...
Boeing in der Krise

Boeing in der Krise

Seit mehr als 10 Monaten stehen die Boeing 737 Max Maschinen jetzt schon am Boden. Flugzeugabstürze kommen häufiger vor, trotzdem ist das Flugzeug immer noch das sicherste Verkehrsmittel. Doch diesmal sind gleich zwei Maschinen desselben Typs aufgrund der selben Probleme abgestürzt. Ethiopian-Airlines-Flug 302 ist am 10. März 2019 abgestürzt und Lion-Air-Flug 610 am 29.10.2018. Insgesamt...
Das war das Jahr 2019 für Netflix

Das war das Jahr 2019 für Netflix

2019 war nicht nur politisch gesehen ein aufregendes Jahr, es kamen auch viele neue Serien und Filme raus. Das waren die fünf meist gesehenen Serien im Jahre 2019 in Österreich, wobei wir einen überraschenden ersten Platz haben 5. Umbrella AcademyDiese lustige aber auch spannende Serie kam am 15. Februar 2019 auf Netflix. Im Moment besteht...
Konditorei Baumberger: Sommerpraktikum

Konditorei Baumberger: Sommerpraktikum

Die Konditorei Baumberger befindet sich seit der Gründung durch die Familie Baumberger im Jahr 1969 mitten am Marktplatz im Herzen von St. Florian, keine 30 Autominuten vom Stadtzentrum Linz entfernt. Im Jahr 2001 haben wir, die zweite Familiengeneration, das Unternehmen übernommen. Unser Hauptaugenmerk gilt der Qualität und Individualität unserer Produkte mit einem kreativen Mix aus...

Loci-Methode

Sie zählt zu den mnemotechnischen Lernmethoden und Assoziationstechniken. Die Loci-Methode hilft Menschen sich eine Abfolge von Dingen leichter zu merken und das ohne größeren Aufwand. Dabei versucht man Lerninhalte, mit Hilfe von fiktiven Strukturen, in eine Reihenfolge zu bringen und somit miteinander zu verknüpfen. Man definiert sich sozusagen „geistige“ Variablen, wie zum Beispiel Gegenstände in...