Nützliche Apps für den Schulalltag!

Der Schulalltag kann manchmal ziemlich stressig sein – zwischen Hausaufgaben, Projekten und Klausuren ist es oft schwer, den Überblick zu behalten. Zum Glück gibt es viele Apps, die dir helfen können, deinen Schulalltag besser zu organisieren, dein Lernen zu optimieren und deine Zeit effizienter zu nutzen.

Quizlet: Quizlet ermöglicht es dir, eigene digitale Karteikarten zu erstellen oder auf die riesige Bibliothek von bereits vorhandenen Lernkarten zuzugreifen. Besonders nützlich ist die App für das Vokabeltraining oder das Lernen von Definitionen. Warum nützlich? Effizientes Wiederholen und Einprägen von Lernstoff. Perfekt für schnelle Lern-Sessions unterwegs! Die App ist bedingt kostenlos. Für alle Features zahlt man für ein Jahresabo 34,99 €.

Canva: Canva ist eine benutzerfreundliche Grafikdesign-Plattform, die es jedem ermöglicht, ansprechende Designs zu erstellen – egal ob für Präsentationen, Poster, Social-Media-Beiträge oder Schulprojekte. Die App bietet eine Vielzahl von Vorlagen, Bildern, Symbolen und Schriftarten, die du individuell anpassen kannst. Besonders praktisch: Man benötigt keine Vorkenntnisse in Design, da die Bedienung intuitiv ist. Canva eignet sich perfekt für Schüler, die kreative Projekte gestalten oder ansprechende Präsentationen erstellen möchten. Die Plattform kann man bedingt kostenlos nutzen, jedoch sind einige Vorlagen „Premium“.
P.S.: bei eueren OMAI-Lehrern bekommt ihr einen Zugang zu Canva Premium.

Slidesgo: Slidesgo ist eine Plattform, die eine große Auswahl an kostenlosen und professionell gestalteten PowerPoint- und Google Slides-Vorlagen bietet. Die Vorlagen sind thematisch sortiert und bieten eine visuell ansprechende Möglichkeit, Präsentationen für Schule, Studium oder berufliche Zwecke zu gestalten. Besonders praktisch: Die Designs sind vollständig anpassbar, sodass Farben, Texte und Layouts nach den eigenen Bedürfnissen verändert werden können. Für Schüler ist Slidesgo ideal, um kreative und gut strukturierte Präsentationen zu erstellen, ohne viel Zeit für das Design investieren zu müssen.

DeepL: DeepL ist ein hochentwickelter Online-Übersetzer, der für seine Genauigkeit und Qualität bekannt ist. Er nutzt künstliche Intelligenz und neuronale Netzwerke, um Texte in mehrere Sprachen zu übersetzen. DeepL bietet oft präzisere und natürlichere Übersetzungen als andere Online-Tools, besonders bei komplexen Texten und idiomatischen Ausdrücken. Besonders praktisch ist die einfache Bedienung und die Möglichkeit, ganze Dokumente zu übersetzen, was es ideal für Schüler und Studierende macht, die Texte in anderen Sprachen verstehen oder anpassen müssen. Außerdem kann man sich seine eigenen Texte ausbessern lassen. Dabei werden Änderungen vorgenommen die zu einem bestimmten Stil passen.

Trello: Trello ist besonders nützlich für Gruppenprojekte. Du kannst verschiedene Boards erstellen, auf denen du Aufgaben verwaltest und Fristen setzt. Außerdem kannst du Teammitglieder hinzufügen und gemeinsam an Projekten arbeiten. Warum nützlich? Perfekt für die Organisation von Gruppenprojekten und die Verfolgung von Aufgaben.

SimpleMind: Wenn du Gedanken strukturieren oder ein komplexes Thema visualisieren musst, ist SimpleMind ideal. Du kannst mit wenigen Klicks Mindmaps erstellen und so Lerninhalte besser ordnen. Warum nützlich? Besseres Verständnis durch Visualisierung von Themen.