Co-Working im StockWerk 2

Co-Working. Viele von euch haben diesen Begriff wahrscheinlich schon einmal gehört. Aber was bedeutet Co-Working eigentlich? Beim Co-Working teilen sich (meist) EinzelunternehmerInnen eine Bürofläche. Sie besitzen kein eigenes Bürogebäude, sondern zahlen Miete für einen Platz im Co-Working-Gebäude. Das ist deshalb interessant, weil viele Einzelunternehmen EPUs (Ein-Personen-Unternehmen) sind und meist das eigene Zuhause als Firmensitz angemeldet haben, da sie keine Angestellten haben und daher keinen Büroraum benötigen. Die UnternehmerInnen können so Kosten sparen und auch das Privatleben besser vom Beruflichen trennen.

Dieses Geschäftskonzept ist daher auch für uns HAK/HAS-SchülerInnen interessant, da einige von uns vielleicht später selbst ein Unternehmen gründen werden. Aus diesem Grund besuchten wir als 4CK am 1.10.2024 einen der wenigen Co-Working Spaces in Steyr. Wir durften das „StockWerk 2“ im Stadtgut näher kennenlernen. Frau MMag. Katharina Hofbauer nahm sich für uns Zeit und führte uns durch die Räumlichkeiten. Dabei lernten wir auch einen derzeitigen Mieter kennen und durften ihm Fragen zu seinem Unternehmen und seiner Tätigkeit stellen.

Das StockWerk 2 befindet sich im TIC Technology & Innovation Center Steyr und bietet 8 modern ausgestattete Co-Working Arbeitsplätze. Zusätzlich steht ein Besprechungsraum für Kundengespräche zur Verfügung.

Die Preise für das 56 m² große Büro betragen:
– 25,00 € pro Tag
– 49,00 € pro Woche
– 193,00 € pro Monat.

In diesem Paket sind enthalten
– 1 Schreibtisch mit Stuhl
– 1 kleines Besprechungszimmer
– 1 Postfach
– Breitband-Internet
– Drucker
– Telefonanschluss
– Und noch einige mehr.

Für uns SchülerInnen war diese Erfahrung sehr interessant. Wenn ihr euch auch für das StockWerk 2 interessiert, gibt es einige spannende Jobangebote vom TIC Steyr. Klickt dazu einfach hier.