Eine gesunde Ernährung ist essenziell für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Unser Körper verbrennt täglich eine hohe Menge an Energie. Die Hauptquelle an Energie die wir haben ist Nahrung. Essen spielt eine große Rolle in unserem Alltag. Jedoch werden nicht die gleichen Ergebnisse mit jedem Lebensmittel erzielt. Sich bewusst und gesund zu ernähren ist anfangs zwar nicht ganz so einfach, aber hier folgt ein einfacher Einblick in das Ganze.
Die drei Hauptquellen an Energie sind:
Kohlenhydrate & Ballaststoffe: Diese liefern die schnellste und zugänglichste Energie. Sie sind mengenmäßig die wichtigsten Energielieferanten und liefern nur halb so viele Kalorien pro Gramm, wie Fette.
Beispielhafte Lebensmittel:
- Getreideprodukte (Brot, Reis, Nudeln etc.)
- Obst
- Hülsenfrüchte
Fette (Lipide): Mit ca. 9 kcal pro Gramm haben sie den höchsten Brennwert. Über Fette sollten max. 30 % des täglichen Kalorienbedarfs aufgenommen werden. Bei einem Überschuss treten Risiken, wie starkes Übergewicht, erhöhten Blutfettwerten, Bluthochdruck und Herzkrankheiten auf.
Beispielhafte Lebensmittel:
- Avocados
- Nüsse
- Olivenöl
Eiweiße (Proteine): Eiweiße werden hauptsächlich für den Aufbau von Körperstrukturen verwendet und sind besonders wichtig in Phasen des Wachstums oder intensiven körperlichen Belastungen. Der Körper greift nur im Notfall auf Eiweiße zurück, z. B. beim Fasten oder bei extremem Training.
Beispielhafte Lebensmittel:
- Hühnchenbrust
- Eier
- Linsen
Ein gesunder Körper lässt dich gut fühlen und länger leben. Achte auf dich, aber sei auch nicht zu streng zu dir selbst. Ein gutes Gleichgewicht führt zu den besten Ergebnissen.