HAK-ABSOLVENTEN nach dem Abschluss. -Wie ging es weiter?

Studium, Arbeit, Auslandsjahr – nach der abgeschlossenen Matura an der HAK-Steyr stehen den Absolventinnen und Absolventen viele Wege offen. Tamara Corkovic, HAK-Absolventin des Maturajahrgangs 2017, gibt uns im folgenden Text einen Einblick in ihr Leben nach dem Abschluss der Bundeshandelsakademie Steyr.

Tamara (rechts) nach der bestandenen Matura an der HAK-Steyr.

Angefangen hat alles damit, dass sie ihr großes Interesse für die Welt der Fremdsprachen entdeckte. -Italienisch lernte sie bereits seit der 1. Klasse an unsere Schule, dadurch konnte sie ihre Leidenschaft am Erlernen von neuen Sprachen entdeckten. Da ihr das Lernen der Fremdsprache keine große Mühe bereitete und sie großen Spaß dabei hatte, wählte sie in der dritten Klasse den Schwerpunkt INBIZ, um im Zuge des Zweiges eine weitere Fremdsprache zu erlernen – RUSSISCH.

Eine Vorstellung für ihren späteren Platz in der Berufswelt hatte sie schon immer – sie wollte Lehrerin werden. Die Kombination aus Italienisch und Russisch fand sie perfekt – eine sehr seltene Kombination, die kaum gemeinsam studiert und auch unterrichtet wird. Sie hat sich nach der Matura dazu entschieden, nach Salzburg zu ziehen, um dort diese zwei Fächer zu studieren.

In dieser Zeit hat Tamara herausgefunden, dass sie ein großes Interesse für die russische Literatur hat. Außerdem macht ihr die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß und diese Freude hat sich in den letzten Jahren zu einer Leidenschaft entwickelt. Die Praktikumszeit, in der sie mit den Schülerinnen und Schülern im direkten Kontakt steht, bereitet ihr besonders große Freude. Sie interessiert sich sehr für Fachditaktik und liebt es dementsprechend Hausübungen zu kontrollieren. Die unterschiedlichen Unterrichtsmethoden, die man anwenden lernt, faszinieren sie. -Pädagogische Psychologie ist für sie ein wichtiges und spannendes Fach. Ihre Motivation Lehrerin zu werden ist, dass sie ihren Unterricht modern und mit mehr Literatur gestalten kann. Sie findet, dass es wichtig ist Schülerinnen und Schülern etwas über Literatur beizubringen, weil dies an den Schulen ihrer Meinung nach einen größeren Stellenwert haben sollte.