Der Rover namens „Perseverance“ der NASA landete am 18. Februar erfolgreich auf dem Mars. Der Erfolg wurde von der NASA bestätigt, die auch die ersten von Rover aufgenommenen Fotos auf der eigenen Website veröffentlichte. Das Landemanöver wurde per Video im Internet festgehalten.
Nach Angaben des NASA-Teams dauerte die letzte Phase des Fluges „sieben Horrorminuten“. Es war eine Reihe aufeinanderfolgender automatischer Aktionen, deren Ausfall Misserfolg bedeuten könnte. Bisher waren nur 40% der Mars-Missionen erfolgreich. Für die NASA ist das die neunte erfolgreiche Landung auf dem Mars und Perseverance ist das fünfte automatische Forschungsfahrzeug auf dem roten Planeten.
Der Rover sollte nach Beweisen für früheres Leben auf dem Mars suchen und auch Gesteinsproben sammeln. Er soll den Forschern auch helfen, in Bezug auf den künftig geplanten Einsatz von Menschen auf dem Mars.
Der fast eine Tonne schwere sechsrädrige Rover verfügt über sieben Instrumente, 23 Kameras, zwei Mikrofone und eine Bohrmaschine. Er trägt auch einen kleinen Hubschrauber, der für einen Testflug gestartet wird. Damit will man herausfinden, ob Flugzeuge und Hubschrauber in der „Marsluft“ fliegen können.