Wir sehen auf YouTube Body-Transformationen, Weltstars die auf einer Bühne posen und Fitnessfreaks welche in Outside Parks trainieren.
Ein wesentlicher Grund weshalb immer mehr Menschen ins Fitnessstudio gehen und etwas an sich selbst ändern möchten, sind die Fitness-Influencer auf den Plattformen TikTok, Instagram und YouTube. Jugendliche nehmen sich Fitness-Influencer als Vorbild und versuchen diesem Schönheitsideal zu entsprechen. Sie begleiten die Influencer in ihrem Alltag und versuchen so genau wie möglich das Training von ihnen zu kopieren um die bestmöglichsten Ergebnisse zu erzielen.
Eine Fitnessikone die tausende von Jugendlichen in Österreich motiviert hat ist Sascha Huber. Er ist der größte deutschsprachige Fitness-YouTuber und hat auf seinem Kanal mehrere Videos in denen er seine Workouts präsentiert. Jedoch hat dieser Hype auch negative Seiten nämlich machen sich manche Jugendliche Komplexe, weil sie ihre Traumfigur nicht erreichen und verfallen in Depressionen. Außerdem sollte einem immer bewusst sein das die Influencer im echten Leben nicht so aussehen wie auf den Sozialen Medien. Kraftsport ist ein Sport der viel Geduld verlangt, denn es ist ein lang andauernder Prozess.
Eine Branche profitiert extrem von diesem Hype nämlich Sportartikelhersteller wie ESN, Rocka Nutrition, Smilodox, Gymshark und viele andere. Die Hersteller bieten Produkte wie Proteinpulver, Kreatin und andere Supplemente an die essentiell sind für den Muskelaufbau. Da Jugendliche schnellstmöglich Ergebnisse erzielen möchten kaufen sie sich diese Produkte.
Wir die Redaktion finden den Hype um Fitness recht cool und unterstützen ihn auch.