Apps die jeder HAK Steyr Schüler braucht!

Die Verwendung vom eigenen Smartphone im Schulalltag ist bei uns an der Schule schon fast normal, also wieso dieses nicht auch zu seinem Vorteil nutzen sowie zusätzliche praktische Konfigurationen für das Tablet.

Kalender-App: Google Kalender Eine der essenziellen Apps für unseren Schulalltag ist eine Kalender-App zur Verwaltung von Testterminen, Schularbeiten, Präsentationen und vielem mehr. Unter den verfügbaren Optionen ist der Google Kalender eine besonders beliebte Wahl. Diese App bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die es uns ermöglicht, Termine leicht zu organisieren, Erinnerungen einzustellen und den Überblick über unsere Zeit zu behalten. Die Möglichkeit, den Kalender mit anderen zu teilen und gemeinsam an Terminen zu arbeiten, macht sie besonders für Gruppenprojekte und Schulveranstaltungen äußerst praktisch.

Lern-App: Quizlet In der Oberstufe an der Handelsakademie in Österreich ist effektives Lernen entscheidend, und dafür bietet Quizlet eine ideale Lösung. Viele Lehrkräfte von unserer Schule erstellen Lernsets auf dieser Plattform, die es uns ermöglichen, auf interaktive Weise Vokabeln, Definitionen und Konzepte zu lernen und zu wiederholen. Mit Funktionen wie Karteikarten, Spielen und Tests unterstützt Quizlet verschiedene Lernstile und erleichtert das Lernen von Vokabeln. Die Möglichkeit, eigene Lernsets zu erstellen oder auf bereits vorhandene zuzugreifen, macht diese App zu einem unverzichtbaren Werkzeug für unseren schulischen Lernerfolg.

Scanner-App: WordLens Das schnelle Einlesen von Zetteln ist für uns Schülerinnen und Schüler an der Handelsakademie oft sehr hilfreich und eine große Zeitersparnis. WordLens ist eine Scanner-App, die sich besonders auszeichnet. Diese Funktion ist äußerst praktisch für das schnelle Bearbeiten von Dokumenten und das Teilen von Informationen mit Klassenkameraden oder Lehrern.

Vielfältige Möglichkeiten: Microsoft PowerToys Diese App ist für das Tablet, das wir zum Arbeiten verwenden. Dieses gratis Tool kann man sich ganz einfach im Microsoft Store herunterladen. Es umfasst Funktionen wie einen Fenster Manager, einen Image Resizer mit dem man einfach Bilder in der Größe ändern kann, einen Scanner – dieser funktioniert ähnlich wie die oben genannte Scanner App, und vielen anderen nützlichen Tools.