Interview mit Schulsprecher

Am 04.10.2024 wurde der Schulsprecher des Schuljahren 2024/2025 bekannt gegeben. Im Stichwahl gewann Mustafa Dudakovic gegen Lorenz Oberforster 240 Stimmen. Lorenz wurde mit 225 Stimmen
1. Stellvertreter.

Warum hast du dich dazu entschlossen, dieses Amt zu übernehmen?

Seit der ersten Klasse beobachte ich, welch tolle Arbeit die bisherigen Schülersprecher und Schülersprecherinnen geleistet haben, diese gute Arbeit möchte ich fortsetzen.

Wie möchtest du die Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und der Direktion verbessern?  Wie würdest du die Interessen der Schülerschaft gegenüber der Schulleitung vertreten?

Ich sehe mich in einer Vermittlerrolle, quasi als Brücke zwischen SchülerInnen und LehrerInnen.

Außerdem würde ich gerne ein Feedback-System einführen, über das SchülerInnen anonym ihre Meinung äußern können.

Welche aktuellen Herausforderungen siehst du an unserer Schule, und wie möchtest du ihnen begegnen?

Mobbing und Ausgrenzung bleiben ein wichtiges Thema, dass wir als Schulgemeinschaft unbedingt angehen müssen.

Wie können Schülerinnen und Schüler, die Anliegen oder Vorschläge haben, mit dir in Kontakt treten?

Über MS Teams oder durch ein Forms-Dokument, dass ich in naher Zukunft herumschicken werde, in dem alle ihre Anliegen teilen können.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Zusammenhalt unabhängig von Kultur, Herkunft und Religion.

Wie planst du, deine Ideen in die Tat umzusetzen?

Mit Hilfe der gesamten Schüler- und Lehrergemeinschaft.

Welche Erfahrungen oder Fähigkeiten machen dich für diese Rolle geeignet?

Um ehrlich zu sein, war ich schon einmal Schülersprecher an meiner alten Schule und habe dort gesehen, welche Verantwortung dieses Amt mit sich bringt.

Wie möchtest du dafür sorgen, dass sich alle Schüler in der Schule wohlfühlen?

Ich möchte ein inklusives Umfeld schaffen, in dem alle willkommen und akzeptiert werden.

Wie willst du besonders auf die Interessen der Schülerinnen an dieser Schule eingehen, da derzeit keine weibliche Person in der Schülervertretung vertreten ist?

Ich habe ein offenes Ohr für jeden, egal ob männlich oder weiblich.