Machen uns Smartphones krank?

Jeder hat es, jeder benutzt es: ein Handy. Im Schnitt benutzen junge Menschen ihr Smartphone oder Tablet 3,25 Stunden pro Tag. Gerade weil wir so viel Zeit mit diesen Geräten verbringen, sollten wir uns auch über deren Auswirkungen Gedanken machen. Gefährdet ist vor allem die Hals- und Nackenmuskulatur, diese kann bleibende Schäden davontragen und im schlimmsten Fall sogar einen Bandscheibenvorfall erleiden.

 

Desto weiter man sich nach vorne beugt, desto größere Zugkräfte drücken auf den Nacken. Statt fünf Kilo bei normaler, aufrechter Haltung, muss der Nacken bei gesenktem Blick 30 Kilogramm aushalten. Doch nicht nur der Nacken und die Wirbelsäule, sondern auch die Finger können durch Handynutzung geschädigt werden. Der sogenannte „SMS-Daumen“ bezeichnet eine besondere Form der Sehnenscheidenentzündung, welche durch das ständige Tippen auf Touchscreens und die damit einhergehenden wiederholten Bewegungen zurückzuführen ist. Was viele nicht wissen: Studien haben belegt, dass auch die Bildung von Akne, Pickel und Hautreizungen durch den Smartphonegebrauch gefördert wird. Forscher haben Displays von Handynutzern untersucht und dabei eine große Anzahl an Bakterien gefunden.

 

 

Zum Schluss müssen wir die wohl häufigste „Smartphone-Krankheit“ ansprechen: Die Handysucht. Menschen die darunter leiden müssen ständig ihr Smartphone in der Hand halten und werden nervös, sobald ihr Akku schwach wird oder sie keinen Empfang mehr haben. Nicht selten endet diese Sucht in Schlafstörungen, Konzentrations- und Sehstörungen bis hin zur Depression.

 

Nun stellt sich die Frage: Was kann man gegen die oben genannten Krankheitsbilder machen?
Grundsätzlich wäre die beste Möglichkeit natürlich das Handy öfter wegzulegen und sich anders zu beschäftigen. Am besten haltet ihr euer Handy immer hoch, damit ihr euch weniger nach unten beugen müsst. Auch Übungen für den Nacken und regelmäßiger Sport helfen euch eure gerade Haltung beizubehalten. Um Pickel, Akne oder Krankheiten möglichst fernzuhalten, ist es ratsam, sein Handy zumindest einmal pro Tag mit einem Hygienetuch zu reinigen.

 

 

Loading