TikTok – die VORBILDER der jüngsten Generation

Jeder Jugendlicher hat seinen geheimen Schwarm und sein großes, prominentes Vorbild. Vor Jahren galten Sänger wie Justin Biber und Miley Cyrus als die Lieblinge der Teenies. Mittlerweile sehen immer mehr 14 – 18 Jährige zu den Stars der Plattform TikTok auf.

Mit den bekanntesten Gesichtern der ehemaligen App „Musical.ly“ können sich viele Jugendliche identifizieren. Oft zeigen uns gleichaltrige den Lifestyle eines kalifornischen Teenagers und geben uns Einblicke in deren Alltag. Ob jemand auf einer Veranstaltung, einer Party oder einem Festival ist – in den Stories der Sternchen können wir ihr Leben beneiden. Doch nicht nur ihr Leben und ihre Freundschaften mit Promis, wie den Kardashions, bewundern wir – einige von ihnen bildeten in einem Alter, in dem wir zur Schule gehen und uns mit Mathematik und UNCO das Leben zur schwer machen – eine Wohngemeinschaft. Diese jungen Leute haben so viel Geld, dass sie in 20 Millionen Euro Villen in Kalifornien leben und in der Garage Luxusautos der Marken Lamborghini, Mercedes und Tesla stehen haben.

Diese jungen Menschen werden Tag und Nacht von Paparazzi verfolgt, da sie dank 15 Sekunden Tänze Sängern und Schauspielern das Rampenlicht stehlen. Paparazzi verdienen so ihr Geld und setzen sich das Ziel, deren Liebesbeziehungen zu entlarven und dunkle Geheimnisse zu lüften.

TikTok: moe-161, let’s support each other

Doch nicht nur Amerikaner haben das Zeug zum Star, schließlich hat auch die HAK-Steyr ein Sternchen an der Schule. Muhammed Demir, Schüler der 4AK, teilt regelmäßig mit seinen 10 000 Fans Videos auf seinem TikTok Account. Clips in denen er singt, seinen Eltern einen Streich spielt oder mit seinen Freunden in der Gegend herumtanzt, gehen viral. Über eine halbe Millionen Menschen schmunzelten beim Anblick seines beliebtesten Video. Wer weiß, womöglich lauern in der Zukunft Paparazzi vor unserem Schulgebäude, um Muhammed abblitzen zu können.