WORKSHOP: Global Negotiations

Der Schulabschluss rückt für einige immer näher. Trotzdem sind noch viele unentschlossen, welchen Berufsweg sie nach der Matura einschlagen sollen.
Um die Auswahl zu vereinfachen, organisierte die Schulungs-Abteilung unserer 4DK-Übungsfirma eine Fortbildung zum Thema „Global negotiations“.
„Global negotiations“ ein Thema, welches immer präsenter in unserem alltäglichen Leben wird. Ob über Youtube, Netflix oder Instagram, Medien aus Allerwelt werden zu Massen konsumiert. Genauso mit Produkten. Aber was steckt dahinter? Ein harter Preiskampf und eine ausgeklügelte Ver-kaufsstrategie! Wie man dies ausarbeitet wird im Fachgebiet „global negotiations“ behandelt. Fakt ist: Wird ein Produkt oder eine Maschine zugekauft, so fand ein Verkaufsgespräch statt. Wie man ein solches ausarbeitet wird im Studium „Global Sales und Marketing“ über 6 Semester an der FH-Steyr behandelt.
Als Vorgeschmack: Im Purchasing lernt man, aggressiv in Verhandlungen vorzugehen. Im Gegensatz dazu lernt man in Sales, den Kunden mit sogenannten „Gutzis“ zu locken.
Was ist die FH?
Die Fachschule bietet ähnlich wie eine Universität verschiedene Studiengänge an. Anders als eine Universität, beschäftigt sich ein Standort mit einem Überthema und unterrichtet die Studiengänge sehr praktisch-orientiert. Was sich noch abhebt: Für jeden Studiengang muss ein Aufnahmeverfahren abgeschlossen werden und nach dem Ergebnis können die Studierenden von der FH selbst ausgewählt werden. In manchen Studiengängen ist es übrigens Pflicht, ein Auslandssemester ab-zuschließen.