DIY-Weihnachtsgeschenke

Ihr habt noch immer kein passendes Weihnachtsgeschenk?
Wir präsentieren euch drei einfache Geschenkideen, die ihr ganz einfach selber basteln könnt.

Handwärmer:

Kalte Hände sind im Winter Standard. Um dem entgegenzuwirken kann man ganz einfach einen DIY-Handwärmer basteln um die Hände warm zu halten.

Alles was du dafür benötigst ist etwas Reis und einen Stoff, der am besten kuschelig ist.
Schneide den Stoff in eine passende Form und befüll diese mit dem Reis. Danach muss es nur noch zusammengenäht werden. Und schon habt ihr ein nützliches Weihnachtsgeschenk.

Um die Wärmewirkung zu erzeugen, legt ihr den Handwärmer für kurze Zeit in den Ofen oder in die Mikrowelle.

Duftkerzen:

Kerzen sorgen in der Weihnachtszeit für eine weihnachtliche Stimmung und spenden warmes Licht.

Ihr benötigt Sojawachs, ein Ätherisches Öl, einen Kerzendocht und ein passendes Kerzenglas, das am besten gerade geschnitten ist. Außerdem benötigt ihr einen Topf und einen Löffel zum Rühren, sowie einen Papierstrohhalm.

Zuerst schmelzt ihr das Sojawachs auf dem Herd in einem Topf. Danach müsst ihr den Docht im Glas befestigen, damit dieser beim Eingießen des Wachses nicht verrutscht. Dazu schneidet ihr ein kleines Loch in einen Papierstrohhalm, steckt den Docht hindurch und legt den Strohhalm auf das Glas.
Lasst dann das geschmolzene Wachs abkühlen und fügt einige Tropfen eures ätherischen Öls hinzu, das Wachs muss noch flüssig sein.
Zusätzlich könnt ihr noch ein nettes Etikett aufkleben, um das Glas zu verzieren.

Fertig ist die Duftkerze.

Foto: Tobias Jung

Lippenbalsam:

Trockene oder spröde Lippen kann man mit einem selbstgemachten Lippenbalsam verhindern. Über diese cremige Lippenpflege freut sich jeder.

Zur Herstellung benötigst du Kokosöl, Sheabutter, Bienenwachs, ätherisches Öl und Schokotropfen.

Erhitze die Sheabutter und das Bienenwachs in einem Topf am Herd und gib das Kokosöl, die Schokotropfen und das ätherische Öl hinzu. Fülle dies nun in einen passenden kleinen Glas- oder Plastikbehälter und lass es auskühlen.

Der Duft dieses Weihnachtsgeschenks ist unwiderstehlich.