Im Interview: Christine Eder

Maturajahrgang: 2017

Jobbezeichnung: Student (Ernährungswissenschaften)

Was sind Ihre Aufgaben/Tätigkeiten in Ihrem Job?

Ich studiere derzeit.

Wie sind Sie zu Ihrem derzeitigen Job gekommen und warum haben Sie sich für diesen entschieden, welche Auslandserfahrungen haben Sie gemacht und wie sind Sie zu diesen gekommen?

Aus persönlichem Interesse an Ernährung und Naturwissenschaften habe ich mich für das Ernährungswissenschaften-Studium entschieden. Auslandserfahrungen habe ich im Bezug zum Studium bisher keine.

Beschreiben Sie die HAK-Steyr mit 3 Worten.

Vielseitig, modern, multikulturell

Was hat Ihnen an der HAK-Steyr am besten gefallen?

Dass einiges, was wir gelernt haben (zB in BWL), auch im Alltag von Nutzen ist. Im Studium ist für mich einiges aus der Schulzeit nicht mehr so relevant, aber Dinge zu wissen wie meine Rechte als Käufer und das generelle Grundverständnis für den Handel hat mir schon den einen oder anderen Euro gespart.

Welcher Teil Ihrer HAK-Ausbildung hilft Ihnen in Ihrem Job am meisten?

In meinem Fall IFOM – auch wenn es absolut nicht mein Lieblingsfach war. Sei es bei der Gestaltung von Lernunterlagen, Bewerbungen für Ferialjobs oder der Erstellung der Bachelorarbeit – zu wissen wie man mit Word, Excel etc. effizient umgeht ist im Studium (sowie im Alltag) eine große Hilfe.

Welchen Tipp würden Sie HAK-Schülern geben?

Durchhalten und Spaß haben, die Schulzeit geht schneller vorbei als man denkt.

Interview geführt von Helena Duvnjak