Österreich TESTET – Corona-Massentests in Oberösterreich

Lockdown, Home-Schooling, Ausgangsbeschränkungen. -Das Corona Virus hat Österreich immer noch fest im Griff. Nach dem erneuten Lockdown in den vergangenen Wochen wurden die Maßnahmen in den letzten Tagen wieder etwas gelockert, beispielsweise durften körpernahe Dienstleister, wie etwa Friseure mit 07.12 wieder öffnen. Um das bevorstehende Weihnachtsfest und den Jahreswechsel besinnlich im Kreis der Familie zu ermöglichen und gleichzeitig einen rapiden Anstieg der Infektionszahlen in den nächsten Wochen und somit einen möglichen dritten Lockdown zu verhindern, hat sich die österreichische Regierung dazu entschieden der Bevölkerung, auf freiwilliger Basis, die Möglichkeit zu geben sich mittels einem Antigen-Schnelltest auf Covid19 testen zu lassen. Die Massentests geben die Möglichkeit Infizierte mit einem asymptomatischen Krankheitsverlauf zu ermitteln und somit Infektionsketten zu durchbrechen.

In Oberösterreich gibt es von 11. – 14. Dezember die Möglichkeit sich auf das Corona-Virus testen zu lassen. Auch ich habe dieses Angebot in Anspruch genommen und habe mich mittels Antigen-Schnelltest auf Covid19 testen lassen. Der Vorgang der Testung und die Anmeldung verliefen problemlos und schnell. Ich habe mich bereits von zuhause aus angemeldet und bin dann zu meinem gebuchten Termin zur Teststation gefahren, wo ein Nasenabstrich durchgeführt wurde. -Die Testung verlief kurz und schmerzlos, ein bisschen unangenehm war es schon, aber nicht weiter schlimm. Bereits auf dem Heimweg habe ich mein Testergebnis erhalten „NEGATIV“ – ein negatives Testergebnis bedeutet allerdings nicht „ok, jetzt muss ich mich nicht mehr an all die Einschränkungen halten“ – auch trotz eines negativen Testergebnisses ist es wichtig sich weiterhin an die Schutzmaßnahmen zu halten, denn das Testergebnis ist nur eine Momentaufnahme.

Wie man den Medien in den vergangenen Tagen entnehmen konnte, haben sich in Oberösterreich nur etwa 15% der Bevölkerung zu den Massentests angemeldet. -Um die Pandemie abzuschwächen und einen dritten Lockdown zu verhindern, wäre es wichtig, dass eine möglichst hohe Zahl an Personen an den Testungen teilnimmt. Ich kann nur sagen, dass es für den Einzelnen ein sehr geringer Aufwand ist, der Test schnell vorbei ist und wir unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger, vor allem aber die Risikogruppe, durch die Teilnahme an den Massentests schützen können. Heute und auch morgen habt ihr noch die Möglichkeit euch testen zu lassen – sogar ohne Anmeldung!

Echte Helden lassen sich testen!

Bildquelle Beitragsbild: www.land-oberoesterreich.gv.at

Loading