Die NEUE – Playstation 5

Sony hat kürzlich die PlayStation 5 offiziell vorgestellt und dabei den Preis und das Datum des Verkaufsstarts bekannt gegeben.

Nach der Ankündigung fast aller Details, die wir über die PlayStation 5 wissen wollten, interviewte das japanische Magazin „Famitsu“ den Leiter, Jim Ryan, von Sony Interactive Entertainment. Das Interview befasste sich unter anderem mit dem Problem der Abwärtskompatibilität. Bei der Abwärtskompatibilität geht es um die Möglichkeit, Spiele, die für frühere Generationen von PlayStation-Konsolen entwickelt wurden, auch auf der neuen PlayStation 5 zu spielen.

Sony prahlte schon lange Zeit damit, dass die PlayStation 5 Abwärtskompatibilität mit PS4-Spielen bietet. Diese Informationen wurden kürzlich präzisiert. Man kann laut Sony, bis zu 99% der PS4-Spiele auf der PlayStation 5 spielen. Sony verkündete auch, dass die PlayStation Plus-Abonnenten sogar eine Sammlung von PS4-Spielen erhalten, die dann ohne Aufpreis auf der PS5 spielbar ist.

Die Spiele der älteren Konsolen sind jedoch nicht mit der neuesten Konsole kompatibel. In der Praxis bedeutet dies, dass die PlayStation 5 keine Discs oder digitale Versionen von Spielen der PS1, PS2 und PS3 unterstützt. Ryan erklärte dies mit der „speziellen Architektur“, die für das Design der PlayStation 5 verwendet wurde.

Tatsache ist jedoch, dass die PS4- und PS5-Konsolen eine ähnliche Architektur haben, was es einfacher macht, die Abwärtskompatibilität zu implementieren. Für ältere Generationen war die Architektur eine andere, deshalb wäre es für Sony viel schwieriger gewesen, eine Emulation zu erstellen, damit man PS2- oder PS3-Spiele auf der PlayStation 5 spielen kann.

Bildquelle des Beitragsbilds: Bild von kevin93sqs auf Pixabay

Loading