IMPFBEREITSCHAFT an der HAK Steyr

Es ist soweit, auch Schülerinnen und Schüler können geimpft werden, sofern sie wollen. Deswegen hat das Team der Insight7 eine Umfrage entworfen und an alle Schülerinnen und Schüler der HAK Steyr geschickt, um die Impfbereitschaft an unserer Schule erheben zu können. Oft heißt es bei älteren Personen sei das Ergebnis der Nutzen-Risiko-Abwägung klar, da der Verlauf einer Covid19-Infektion bei älteren Menschen häufiger schwerer ist, bei jungen Menschen allerdings spricht man oft davon, dass eine Corona-Infektion meist mild verläuft. Wie sieht es also aus, lassen sich junge Menschen tendenziell eher impfen oder nicht?

fast 2/3 der Antworten wurden von Schülerinnen ausgefüllt.
Mehr als die hälfte ist bereit sich zu impfen, auch wenn manche sich den Impstoff gerne aussuchen würden.
Am beliebtesten ist der Impfstoff von Biontech Pfizer während Johnson und Johnson nur die wenigsten bevorzugen würden.

Nun stellt sich noch die Frage „Warum lassen sich junge Menschen impfen“? Aus Angst vor einem schweren Verlauf, um gewisse Freiheiten zu haben oder einfach um der Allgemeinheit dabei zu helfen die Corona-Pandemie zu bewältigen? Einige junge Menschen, die sich impfen lassen möchten oder bereits geimpft sind wurden von uns befragt und die Mehrheit sagte, dass ihr Beweggrund sei wieder gewisse Freiheiten zu erlangen und der Pandemie ein Ende zu setzen.