REISEN in der nahen ZUKUNFT

Sommerreisen waren im letzten Jahr fast nicht existent, deshalb gingen viele Touristenzentren fast bankrott. Nachdem Impfstoffe entwickelt wurden, arbeitete die Tourismusbranche hart daran wieder auf die Beine zu kommen.

Die Europäische Union hat verlautbaren lassen, dass sie im Juni die Grenzen für vollständig geimpfte Urlauber aus Ländern mit geringer Coronavirus-Inzidenz den Zugang zum Urlaub ermöglichen wird. Die Lockerungen der Reisemaßnahmen werden besonders von jenen Ländern begrüßt, die stark auf den Tourismus als Einnahmequelle angewiesen sind.

Bild von Filip Winter

Die neuen Regeln wurden von der EU eingeführt, nachdem einige Länder ihre Strände selbst zu öffnen planten. Das beliebte Urlaubsziel Griechenland berichtete beispielsweise vor einiger Zeit, dass fast alle vollständig Geimpften oder negativ auf Covid-19 Getesteten ab Mitte Mai in den Urlaub kommen könnten.

Der von der Europäischen Kommission veröffentlichte Vorschlag besagt, dass ankommende Besucher mindestens 14 Tage vor ihrer Ankunft mit einem Impfstoff aus einer genehmigten Impfstoffliste geimpft werden müssen. Einzelne Mitgliedstaaten können diese Liste auf Impfstoffe ausweiten, die von der WHO zugelassen sind.

Der Nachweis der Impfung sollte das „Digital Green Certificate“ sein, dass das Reisen in der EU- und über die EU-Außengrenzen hinweg ermöglicht. Dabei muss überprüft werden, ob der Urlauber den Impfstoff tatsächlich erhalten hat bzw. genesen oder getestet worden ist.

Beitragsbild: Bild von Free-Photos auf Pixabay

Loading