Superbowl

In der Nacht des 12. auf den 13. Februars fand das Superbowl-Finale 2023 in Arizona statt. Die Kansas City Chiefs gewannen mit 38-35 gegen die Philadelphia Eagles mit einer herausragenden Performance des Star-Spielers Patrick Mahomes krönten sie sich zum Champion.

Doch was ist der Superbowl?

Der Superbowl ist das Finale der amerikanischen Football Liga NFL. Das Finale findet jährlich am zweiten Sonntag im Februar statt. Es ist eine der größten Sportveranstaltungen der Welt und auch bekannt für seine spektakulären Halbzeit-Shows. Stars wie Snoop Dogg, Eminem, Dr. Dre, Madonna und viele weitere. Für die diesjährige 15-Minuten Einlage ist es der RnB- & Pop Star Rihanna.

Vorbereitung für den Superbowl

Für all jene die den Superbowl erleben wollen aber das Grundprinzip nicht kennen gibt es hier einen kleinen Crashkurs. Am Spiel befinden sich 11 Spieler pro Mannschaft. Die Ballbesitzende Mannschaft. die Offense, versucht den Football über 120 Yards (ca. 108m) in die Endzone zu bringen mithilfe von einstudierter Pass und Laufwege. Die Defense hat die Aufgabe sie dabei zu stoppen, wenn dies passiert ist der Spielzug unterbrochen und wird auf der Line of scrimmage, eine imaginäre Linie auf der höhe sich der Angreifer befand positioniert. Die Angreifer haben 4 versuche den Ball über 10 Yards zu bringen, wenn es ihnen nicht gelingt, verlieren sie den Ballbesitz an der gleichen Position, falls es ihnen jedoch gelingt werden die Versuche wieder auf 4 zurückgesetzt. Wenn die Defense jedoch den Ball direkt aus der Luft gefangen wird, kann direkt ein Konter eingeleitet werden und der Ballbesitz wird geändert. Wenn der Ball durch das Tor gekickt wird bekommt man 3 punkte, bei einem Touchdown bekommt man 6 punkte mit der Möglichkeit entweder ein Field-Goal kicken im Wert von 1 Punkt oder einen weiteren Spielzug ausführen im Wert von 2 Punkten.

Loading