Der herausstechende in der Deutschrap-Szene

Karim Joel Martin auch bekannt als OG Keemo ist ein Unikat der deutschen Rap-Szene, in welcher der gebürtige Mainzer mit sudanesischen Wurzeln sich über die Jahre tief verankerte. Besonders auffällig neben seiner Stimme sind sein Flow, seine Reime und Wortspiele. Oftmals haben im Deutschrap Lyrics keine große Bedeutung, doch für ihn schon. Er gewann 2019 und 2022 die Auszeichnung für den besten Lyricist des deutschen Hip-Hops und 2022 die Auszeichnung für die beste Linie bei den Hip-Hop.de Awards. Bekannt wurde er erst im Jahr 2017, in welchem er dem erfolgreichen Musik Label Chimperator beitrat. 2018 debütierte OG Keemo mit dem Tape „Skalp“, 2019 brachte er das Album „Geist“ und 2022 am Anfang des Jahres sein Award-gewinnendes Album „Mann beißt Hund“. Dieses Album beschreibt er als eines, wenn nicht das schwerste Album was er je produzierte. Mit einem düsteren jedoch realistischen Ambiente und einer fast schon filmreifen Erzählung seines Blocklebens, indem Rollen und Verantwortung einen sehr wichtigen Part spielen. Der Name des Albums setzt sich aus der Geschichte zusammen. OG Keemo, Yasha und Malik sind die drei Hauptakteure in der Geschichte. Malik spiegelt den Teil der Rolle wieder durch seinen Handlungen, er erzählt auch im „Hund Skit“ dass der Hund den gleichen Alltag und die gleichen Bedürfnisse hat wie der Mensch, da er nichts anderes kennt ist es quasi die Rolle die der Hund hat und dass es für ihn so vorgesehen war. Yasha spiegelt den Teil der Verantwortung wieder. Im „Mann Skit“ haben sich die Zeiten laut Yasha geändert. Er erzählt davon, dass eine „Rolle“ heutzutage nicht mehr vorstellbar ist. Das Kräfteverhältnis zwischen Mann und Hund sei schon so enorm dass die Erwartungshaltung der Beiden komplett verschieden sind. Da der Hund abhängig vom Mann ist, besitzt er keine Verantwortung. Er nimmt als Beispiel: „Wenn Mann Hund beißt, ist der Mann Schuld, wenn Hund Mann beißt, dann auch“. OG Keemo spielt den Part des Erzählers, der mitten im Geschehen den Part des dritten Spielt.

Loading