Die Stimme der Schüler: Ein Interview mit der Schülersprecherin

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl als Schulsprecherin!
Warum hast du dich dazu entschlossen, dieses Amt zu übernehmen?

Danke! Ursprünglich habe ich mich letztes Jahr aufstellen lassen, da die vorherigen Schulsprecher während meiner Schulzeit keinen für mich spürbaren Unterschied gemacht haben. Das wollte ich ändern. Dabei habe ich sehr viel Freude am Organisieren gefunden, weswegen ich dieses Jahr auch wieder kandidiert habe.

Welche Ziele und Visionen hast du für deine Amtszeit als Schulsprecherin der HAK Steyr?
Eine unserer wichtigsten Prioritäten dieses Jahr ist natürlich wieder unser Schülerparlament, um die Anliegen aller Schüler zu hören und Ideen bestmöglich umzusetzen. Außerdem arbeiten wir bereits an einer größeren und verbesserten Ausgabe des Fußballturniers.

Welche Erfahrungen oder Fähigkeiten bringst du mit, die dir in deiner Rolle als Schulsprecherin nützlich sein werden?
Wie bereits erwähnt, habe ich schon im letzten Schuljahr intensiv mitgearbeitet. Somit habe ich schon wertvolle Kontakte, für die Position als Schulsprecherin, geknüpft. Zusätzlich bringe ich sehr viel Erfahrung bei der Planung und Umsetzung unserer Ziele mit.

Wie möchtest du die Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und der Direktion verbessern/handhaben?
Zu verbessern gibt es in meiner Hinsicht nicht viel, da wir eine Schule sind in der alle auf Augenhöhe miteinander kommunizieren. Falls jedoch trotzdem jemand ein Problem hat, werde ich mich natürlich für jeden einsetzen.

Welche aktuellen Herausforderungen siehst du an unserer Schule, und wie möchtest du ihnen begegnen?
Ich denke momentan gibt es keine großen Herausforderungen.

Welche Veranstaltungen planst du, um das Schulleben an der HAK Steyr interessanter und unterhaltsamer zu gestalten?
Die größte Veranstaltung, die wir momentan organisieren, ist definitiv das Fußballturnier. Was wir aktuell auch schon planen, ist ein Kulturtag in einer der letzten Schulwochen.

Wie können Schülerinnen und Schüler, die Anliegen oder Vorschläge haben, mit dir in Kontakt treten?
Vor allem könnt ihr mich über Teams kontaktieren. Ich werde allerdings auch so gut wie möglich auf eure E-Mails antworten.

Welche Tipps oder Ratschläge hast du für Schülerinnen und Schüler, die selbst in Zukunft eine Position als Schulsprecher anstreben?
Traut euch einfach und stellt euch für die Wahl auf!
Ich selbst bin eigentlich ein sehr schüchterner Mensch, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Rolle als Schulsprecherin einem sehr hilft, aus sich herauszukommen und selbstbewusster zu werden. Zusammengefasst ist das Amt als Schulsprecher eine sehr lehrreiche Aufgaben, die man einfach in Angriff nehmen sollte.