CoderDojo: Gemeinsames Programmieren mit Micro:bits

Das CoderDojo bietet eine unterhaltsame Lernumgebung für Kinder und Jugendliche, die das Programmieren erlernen möchten. In regelmäßigen Zusammenkünften werden Fähigkeiten vermittelt, die von der Codeerstellung über die Entwicklung von Webseiten bis zur Programmierung von Apps und Spielen reichen.

Am 17. November fand auch an unserer Schule ein aufregendes CoderDojo statt, das Schüler aus den 2.-5. Klassen zusammenbrachte, um 7 bis 14-jährigen den Micro:bit näher zu bringen. Gemeinsam haben sie die LED-, die Musik- und die Sensorfunktionen entdeckt und ausprobiert.

Der Micro:bit ist ein kompakter, programmierbarer Computer, der gezielt für den Bildungsbereich entwickelt wurde. Sein Ziel ist es, Schülern und Einsteigern einen praxisnahen Zugang zum Erlernen von Programmierung und Hardware zu ermöglichen.

Die Kinder zeigten großes Interesse an den Möglichkeiten, die der Micro:bit bietet. Von der Programmierung einfacher Spiele bis hin zur Erstellung eigener animierter Muster auf der LED-Matrix – die Kreativität kannte keine Grenzen.

Insgesamt war das CoderDojo ein großer Erfolg und ein Beispiel dafür, wie Bildung und Spaß miteinander verbunden werden können. Wir freuen uns, dass wir den Jugendlichen neue einblicke in Technologie und Programmierung geben durften und darauf, weiterhin spannende Projekte gemeinsam zu verwirklichen.