Gewinn Info Day

Gestern, am 22. November, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen unserer Schule einen aufregenden und lehrreichen Tag beim „Gewinn Info Day“ in Wien. Die Veranstaltung, organisiert vom Wirtschaftsmagazin „Gewinn“ und verschiedenen Unternehmen, ermöglichte den Jugendlichen einen Einblick in die Berufswelt und informierte sie über verschiedene Karrieremöglichkeiten.

Die Höhepunkte des Tages waren zweifellos die verschiedenen Vorträge und Standbesuche bei verschiedensten Unternehmen. Beim ersten Vortag widmete sich das AMS den Mangelberufen in Österreich. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und wertvolle Informationen über die Arbeitswelt zu sammeln.

Nach der Diskussion begaben wir uns zum Stand der Wiener Städtischen, wo wir die Möglichkeit hatten, das Unternehmen näher kennenzulernen. Die Mitarbeiter standen bereit, um Fragen zu beantworten und Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder zu geben.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit einem Besuch bei der Rewe Group. Hier erfuhren wir mehr über die Vielfältigkeit des Unternehmens und dessen Nachhaltigkeitsmanagement.

Abschließend stand noch die Veranstaltung der Jungen Wirtschaft am Programm. Die Vertreter der Jungen Wirtschaft präsentierten interessante Einblicke in die Welt von verschiedenen Netzwerken und deren Macht in der Wirtschaft.

Insgesamt war der „Gewinn Info Day“ ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit reichlich neuem Wissen und Eindrücken zurück und waren begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen für ihre berufliche Zukunft offenstehen. Ein herzlicher Dank geht an alle Unternehmen, die zu diesem informativen Tag beigetragen haben, sowie an die Lehrkräfte, die die Exkursion organisiert haben. Es war ein Tag, der nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend war und er wird sicherlich in guter Erinnerung bleiben.