Karrieretag an der HAK Steyr

Letzten Donnerstag fand für die 4. und 5. Klassen der HAK und für die Abschlussklasse der HAS Steyr der Karrieretag statt.

Dieser wurde von der 4EK organisiert. Über 20 Unternehmen aus Steyr und Umgebung wurden in unsere Schule eingeladen, unter anderem die Raiffeisenbank, Hofer und AGRU Kunststofftechnik. Am Vormittag bauten die Unternehmen im Turnsaal ihre Messestände auf, um den Schülern zwei Stunden lang Eindrücke zu vermitteln und Fragen zu beantworten.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten diese Gelegenheit, um sich über verschiedene Branchen und Berufsfelder zu informieren. Die direkte Interaktion mit den Vertretern der Unternehmen ermöglichte es ihnen nicht nur, einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten, sondern auch potenzielle zukünftige Arbeitgeber kennenzulernen.
Zusätzlich gab es die Chance, bei verschiedenen Gewinnspielen teilzunehmen und tolle Preise, wie ein Stand-Up-Paddling-Set oder Air-Pods zu gewinnen.

Der Nachmittag wurde mit interessanten Vorträgen von Vertretern einiger Unternehmen fortgesetzt. Diese behandelten eine Vielzahl von Themen, darunter auch den Bewerbungsprozess. Die Vortragenden teilten ihr Fachwissen und gaben wertvolle Tipps sowie Ratschläge für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben.