Zu Besuch bei der Raiffeisenbank Sierning-Enns

Am 27. November hatte die 4EK die Gelegenheit, einen Einblick in die Welt der Versicherungen zu erhalten. In der Raiffeisenbank Sierning-Enns erhielten sie eine Vielzahl an Informationen über Versicherungen sowie einen Besuch im anbei liegendem Corporate Workspace „das Franzi“.

Begonnen hat es mit einem lehrreichen Vortrag, der ca. 1,5 Stunden dauerte. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema Versicherungen, das in zwei Hauptkategorien unterteilt wurde: Sozialversicherungen und Freiwillige Versicherungen. Wir erhielten einen umfassenden Überblick über die Bedeutung und Funktionsweise verschiedener Versicherungsarten in unserem täglichen Leben. Der Vortrag bot uns eine super Perspektive auf die Bedeutung des Risikomanagements und die Absicherung gegen unvorhergesehene Ereignisse.

Nach dem Vortrag war es an der Zeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Mit einem kurzem Abschlussquiz konnten wir unser angeeignetes Wissen auf die Probe stellen.

Anschließend hatten wir das Privileg den anbei liegenden Corporate Workspace „das Franzi“ zu erkunden – eine Möglichkeit für verschiedene Firmen, Personen und Start-Ups einen günstigen aber renommierten Arbeitsplatz um einen erschwinglichen Preis zu haben.

Der Ausflug zur Raiffeisenbank Sierning-Enns war für uns Schülerinnen und Schüler nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine tolle Gelegenheit, wichtige Einblicke in die Finanzwelt und die Absicherungen für unsere Zukunft zu bekommen.

Die Eindrücke, Erkenntnisse und das Verständnis, das wir während dieser Exkursion gewonnen haben, werden uns auf jeden Fall auf unserem weiteren Bildungsweg begleiten und als wertvolle Wissensgrundlage dienen.