Die Gerüchte gibt es schon seit langer Zeit. Nun wurde offiziell bestätigt, dass Uber seine Abteilung für autonome Fahrzeugentwicklung an einen seiner Konkurrenten „verkaufen“ wird. Verkaufen deshalb unter Anführungszeichen, weil Uber 400 Millionen US-Dollar in Aurora investiert, damit Aurora die Abteilung für autonome Fahrzeugentwicklung übernimmt. Uber wird also in Wahrheit Aurora dafür bezahlen, die Abteilung zu übernehmen.
Der Grund dafür sind Sparmaßnahmen. Die Entwicklungs- und Betriebskosten für autonome Fahrzeugentwicklung sind enorm. Es gibt jedoch auch andere Faktoren. Uber bekam vor zwei Jahren eine negative Berichterstattung in der Presse, als ein autonomes Testauto einen Fußgänger tötete. Deshalb möchte das Unternehmen Uber nicht direkt mit autonomen Autos in Verbindung gebracht werden. Trotz Investitionen von Hunderten Millionen US-Dollar ist Uber weit davon entfernt den Traum von autonomen Taxis zu verwirklichen.
„Durch die Übernahme erhält Aurora ein starkes Team und eine starke Technologie, sowie Zugang zu mehreren Märkten und Ressourcen“, sagte Chris Urmson, CEO von Aurora. Aurora wird mit dieser Übernahme eine der stärksten Positionen bei der Entwicklung von autonomen Fahren einnehmen.
Bildquelle des Beitragsbilds: Bild von Foundry Co auf Pixabay