Pädagogisches Unterrichtskonzept


Die Übungsfirm ist die Lernwerkstätte der Handelsakademie!

Unser Motto ist: learning by doing

In der Übungsfirma können die Schülerinnen/Schüler betriebliche Abläufe erlernen. Da die Übungsfirma ein vereinfachtes Modell der Realität ist, können hier auch Zusammenhänge erkannt werden, die im realen betrieblichen Alltag (beim Businesstraining, beim Ferialjob im Büro) nicht mehr transparent sind.  

Durch fächerübergreifendes Arbeiten und Lernen werden Erfahrungen erworben, die in verschiedenen Bereichen „realer“ Unternehmen Grundvoraussetzung für erfolgreiches Arbeiten sind. Neben der Aneignung und Umsetzung der fachlichen Qualifikationen ist vor allem auch das Training der Schlüsselqualifikationen ein wichtiges Ziel: Voraussetzung für gute Übungsfirmenmitarbeit und Erfolg im späteren Berufsalltag sind engagiertes selbständiges Arbeiten und Lernen, Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit etc. 

Der Lehrer ist der Übungsfirmenleiter/Geschäftsführer, der die Rahmenbedingungen für das Learning-by-Doing im Büro schafft. Er begleitet und betreut die Schüler (=Mitarbeiter). Der Lehrer ist zunächst der Coach, wird aber immer mehr zum Berater

Der Betrieb Übungsfirma soll von den Mitarbeitern gemeinsam nach wirtschaftlichen Erfolgskriterien bestmöglich geführt werden. Zu Beginn jedes Unterrichtsjahres werden gemeinsam die Unternehmensziele für das neue Geschäftsjahr festgelegt. Im Rahmen der laufenden Übungsfirmenarbeit in den einzelnen Teams werden die Geschäfte geführt. Quartalsweise Soll-IST-Vergleiche sollen den Erfolg des Unternehmens aufzeigen und die Mitarbeiter erarbeiten gemeinsam mit der Geschäftsführung Maßnahmen, um den Unternehmensziele weiterhin zu erreichen.  

Auch im Lernort Übungsfirma werden zu Beginn des Unterrichtsjahres Ziele festgelegt – hier Lernziele und angestrebte Kompetenzen durch die Mitarbeiter. Auch hier wird durch die laufende Übungsfirmenarbeit versucht, diese Ziele bestmöglich zu erreichen. Im Rahmen von mindestens zwei Selbst- und Fremdevaluierungen der Mitarbeiter/Schuljahr wird erhoben, wieweit die persönliche Zielerreichung gewährleistet werden konnte. Auch hier werden gemeinsam mit der Geschäftsführung Maßnahmen erarbeitet, um eventuellen Abweichungen gegenzusteuern. 

Eine Übungsfirma ist nur dann erfolgreich, wenn sie die Lernerfahrungen und den geplanten Kompetenzerwerb der Mitarbeiter ermöglicht und unterstützt!  Der rein wirtschaftliche Erfolg einer Übungsfirma ist dabei im Zweifelsfall von nachrangiger Bedeutung.