Nationalratswahl 2019

Am Sonntag war es soweit, Österreich hat gewählt! Nach Auszählung der Briefwahlen sind nun die genauen Wahlergebnisse bekannt.

Nach den Wahlen gibt es nun zwei klare Gewinner, aber auch zwei große Verlierer. Einer der Gewinner ist die ÖVP, welche mit 37,5% die stimmstärkste Partei Österreichs war und alt-Kanzler Kurz wird wohl wieder sein altes Amt beziehen dürfen. Auch für die Grünen war die Nationalratswahl ein voller Erfolg. Ihnen gelang nicht nur das Comeback ins Parlament, sondern mit 13,8% auch ein Partei-Rekord, denn somit übertrafen sie ihr bisher bestes Ergebnis aus dem Jahr 2013 mit 12,4%.

Zu den Verlieren gehört wenig überraschend die FPÖ. Nach überstandener Ibiza- und Spesen-Affäre mangelte es bei vielen Wählern der Freiheitlichen am Vertrauen und dies machte sich auch bei den Wahlergebnissen bemerkbar. Mit 16,2% landete die FPÖ hinter der Volkspartei und der SPÖ und musste somit einen Verlust von 9,8% gegenüber der letzten Nationalratswahl verzeichnen. Auch die SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner kann mit dem Ergebnis ihrer Partei nicht zufrieden sein. Die SPÖ verlor mit 21,8% nicht nur 5,6% ihrer Wähler, sondern sie musste somit auch ihr historisch schlechtestes Ergebnis bei Bundeswahlen hinnehmen.

Neos Chefin Beate Meinl-Reisinger kann mit dem Ergebnis ihrer Partei zufrieden sein, denn mit 8,1% erhält die Partei weiter zuwachs. Ein Wähler-Plus von 2,8% konnten die liberalen verzeichnen.

Nun liegt es an Sebastian Kurz und seiner Partei die Koalitionsverhandlungen zu führen und eine passende Regierung zu bilden. Da der vielen Koalitionsmöglichkeiten könnte dies noch einige Monate dauern und wir müssen weiterhin gespannt abwarten.

Loading

Schreibe einen Kommentar