Neues aus der Politik

Türkis-Grün für Österreich?

Österreich ist nun türkiser denn je. Ex-Kanzler und voraussichtlich neuer Kanzler Sebastian Kurz vergrößerte die Dominanz seiner konservativen Partei mit dem Wahl-Sieg. Jedoch wird die Suche nach einem Koalitionspartner nicht einfach.

Die Grünen gehen neben der ÖVP als klare Gewinner aus der Wahl hervor, deshalb wird zunehmend über die Möglichkeit einer grün-türkisen Koalition spekuliert.

Die FPÖ erlebte vier Monate nach dem Ibiza-Skandal ein Wahldesaster und auch die sozialdemokratische SPÖ rutschte auf ein historisches Tief.

Schottland und der Brexit: „Man schämt sich für die Probleme, die EU-Bürgern entstehen“

Am 24. Juni 2016 musste Schottland feststellten, dass es trotz einer 62-prozentigen Zustimmung zum Verbleib in der Europäischen Union die EU zusammen mit den anderen Ländern Großbritanniens verlassen würde.

Schottland war das einzige der vier britischen Länder, in dem kein einziger Wahlkreis für den Brexit gestimmt hat: Die Hauptstadt Edinburgh war mit 74,4% die höchste Gegenstimme aller britischen Städte. Die größte Stadt Schottlands, Glasgow, stimmte mit 66,6% gegen den Austritt.

„Die schottische Regierung hat vor und nach dem EU-Referendum eine starke EU-freundliche Botschaft gefahren“, sagte Professor Nando Sigona, von der Universität Birmingham im Gespräch mit Euronews.

Arbeitslosigkeit in der Eurozone auf Tiefststand

Die Arbeitslosigkeit in der EU ist auf den niedrigsten Stand seit 11 Jahren gefallen. Wie das Statistikamt Eurostat bekanntgab, lag die Quote der erwerbslosen Personen in den 19 Ländern der Währungsunion im August bei 7,4 Prozent. Auch in der EU sank die Quote auf einen Tiefstand von 6,2 Prozent, insgesamt waren 15,4 Millionen Menschen ohne Arbeit.

Die Lage in den einzelnen Ländern ist jedoch sehr unterschiedlich. Während die Arbeitslosigkeit in Tschechien nur 2 Prozent beträgt, sind es in Spanien 13,8 Prozent und in Griechenland 17 Prozent – allerdings ist auch hier die Arbeitslosigkeit in den vergangenen Jahren stark gesunken.

Demnach lag die Arbeitslosenquote im August bei 6,2%, gegenüber 6,3% im Vormonat und 6,7% im August 2018.

Strache zieht sich aus der Politik zurück

Der ehemalige Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz Christian Strache hat angekündigt, sich aus der Politik zurückzuziehen.

Er erklärte, dass er künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen wolle. Sein Rückzug folgt aus dem Skandal um das so genannte Ibiza-Video, der in letzter Zeit nicht der Einzige blieb.

Der Skandal war das Ende der Koalition von FPÖ und ÖVP, am vergangenen Wochenende wurde neu gewählt, wobei die Freiheitliche Partei ein Minus von fast 10% einbüßen musste.

Gastbeitrag von Anika Schwödiauer

 

Loading

Schreibe einen Kommentar