Schularbeit inmitten einer globalen Pandemie – wie war das?

Schularbeit – da läuft vielen Schülerinnen und Schülern ein kalter Schauer über den Rücken. Zeitdruck, Stress und nervige, platzraubende Trennwände sind uns Schülern allbekannt. Doch das neuartige Virus, das weite Teile der Welt nun schon einige Zeit im Griff hat, stellt auch in Sachen „Schularbeiten“ einiges auf den Kopf. 

Der 4 Jahrgang der Handelsakademie Steyr, darunter auch ich, hat vergangene Woche, sowie zahlreiche Klassen österreichweit, eine neue Erfahrung machen dürfen – das Absolvieren einer Schularbeit zu Zeiten der Corona-Pandemie und mitten im sogenannten „Lockdown-light“.

Caro beim Schreiben der BWL-Schularbeit in Corona-Zeiten.

Am 11. November 2020 schrieben die Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe unserer Schule die erste BWL-Schularbeit dieses Schuljahres. Man ging in die Schule hinein und musste natürlich sofort die Maske aufsetzen. Um 9:25 Uhr ging es dann in den Turnsaal.- Das war ein außergewöhnlicher, aber dennoch spektakulärer Anblick. Die Tische waren im ganzen Turnsaal verteilt und standen einige Meter voneinander entfernt, um den Mindestabstand einhalten zu können. Man konnte nicht miteinander reden oder gar abschreiben. Was auch sehr bemerkenswert war, war die Totenstille, die im Turnsaal herrschte. Ich hatte den Eindruck, als würde sich jeder sehr bemühen und völlig konzentriert sein. Übrigens musste der Mund-Nasen-Schutz während der gesamten Schularbeit getragen werden. 

Wie habe ich die Situation wahrgenommen? So stelle ich mir die Matura vor – keine Chance zu spicken, abzuschreiben oder zu reden. Als wir fertig waren, konnten wir, natürlich nach der Abgabe der Schularbeit, sofort wieder nachhause fahren. Es war eine interessante Situation, weil man Schularbeiten anders kennt und gewohnt ist. -Es war mit Sicherheit eine Erfahrung, die wir alle nicht so schnell vergessen werden, dennoch bin ich froh darüber, dass wir bei „Normalbetrieb“ und ohne Corona-Maßnahmen keine Klassenarbeiten mit Masken im Gesicht und in einem so leeren Raum schreiben müssen. Eine solch neue Erfahrung, wie Testsituationen sein können, möchte ich frühestens bei der Matura wieder machen.

Loading