PolizeiGEWALT und RASSISMUS

In den USA sprechen derzeit, nach der Wahl, die Trump immer noch nicht aufgehört hat zu hinterfragen und zu wiederholen versucht, viele von einem Sieg für die Demokratie.

Doch wie sieht die Situation wirklich aus? Biden zeigt sich zumindest auf Twitter optimistisch, er schreibt davon, dass man gemeinsam gegen das Virus kämpfen muss und dass das Schlimmste jetzt geschafft sei, dafür erntet er häufig Kritik, da es vereinzelt immer noch Auseinandersetzungen gibt und die Polizeigewalt ja generell noch nie in den Griff bekommen wurde.

Doch auch in Europa ist die Situation derzeit kaum anders, der islamistische Terror wird immer öfter in den Medien genannt und ist spätestens seit dem Anschlag in Wien auch in Österreich neben Corona das Top-Thema. Das verursacht eine Spaltung in der Gesellschaft und richtet sich gegen Schwarz und Weiß.

Michel Zecler wurde in Frankreich brutal von Polizisten zusammengeschlagen und beleidigt, alles aufgrund eines fehlenden Mund-Nasen Schutzes. Der 41jährige verbrachte im Anschluss 2 Tage in UHaft und bekam keinerlei ärztliche Betreuung.

Die Polizisten begründeten dies damit, dass Zecler sie angegriffen hat und sich aggressiv verhielt. Auf dem 11 Millionen mal gestreamten Video ist davon allerdings nichts zu sehen, ebenso wenig wie ein Anzeichen von irgendeiner Aggression.

ein Screenshot von Netflix

Rassismus wird leider immer zu unserer Gesellschaft gehören, doch wie Martin Luther King schon sagte: „Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.“ Deshalb ist es wichtig den Mund aufzumachen.

Loading