Alles rund um unsere liebsten VIERBEINER

Nach den Hunden halten wir Österreicher am liebsten Katzen als Haustiere. Rund 2 Millionen Katzen haben bei uns ein zuhause gefunden. Fakten wie, dass sie 2 Drittel ihres Lebens schlafen, kennen wir bereits alle. Doch welche Tatsachen rund um die flauschigen Vierbeiner gibt es noch?

  1. Katzen hören alles!

Habt ihr schon einmal probiert euch an euer Kätzchen ranzuschleichen? Falls ja seid ihr ziemlich sicher erwischt worden. Diese Tiere hören Töne ober- und unterhalb des Frequenzbereiches, den wir Menschen wahrnehmen.

2. rechts- oder linkspfötig?

Katzen habe eine ausgeprägte Vorliebe für die rechte oder linke Vorderpfote, wenn sie die Treppe hinuntergehen, über ein Objekt treten oder nach Nahrung greifen. Männliche Kater sind eher „linkspfötig“ ausgerichtet, ihre weiblichen Artgenossen hingegen bevorzugen die rechte Pfote.

3. miau miau

Katzen miauen, weil sie etwas von uns wollen und hören erst dann auf zu nerven, wenn das Gewollte vor ihnen steht. Doch in freier Wildbahn verständigen sich Katzen nicht mit dem mauzen, sondern via ihrer Körpersprache. Da wir Menschen ihre Bewegungen und Blicke nicht deuten können, versuchen sie somit auf verbaler Weise mit uns zu kommunizieren.

4. Die männlichen, orangen Schönheiten

Orangene Katzen sind meistens Männchen. Grund dafür ist die Genetik und das Erbmaterial. Bei den Katern braucht es die Farbe Orange im X-Chromosom. Enthält diese Zelle die Farbe orange ist es unumgänglich, dass ein Junge geboren wird. Die Farbe des Y-Chromosoms wird unterdrückt, da es im Gegensatz zum männlichen Chromosom rezessiv ist. Enthält das x- und das y- Chromosom das Erbmaterial der Farbe Orange, so besteht die Chance auf ein weibliches Kätzchen. Jedoch geschieht dies nur, wenn sich zwei orange Katzen paaren.

Auch meine Katzen ist orange und männlich.

5. So zeigen dir Katzen, dass sie dich gerne haben

Liegt deine Katze oft auf dem Rücken? Das ist ein gutes Zeichen, denn dann vertraut Sie dir und will herzeigen, dass sie sich wohl fühlt. Blinzelt dich deine Katze an, will sie dir ebenfalls mitteilen, dass sie doch gerne hat. Diese Geste nennt man auch den Katzenkuss.

Loading