Das umstrittenste Album der letzten Jahre

Am 25. Dezember 2020 wurde es endlich veröffentlicht – das sehnsüchtig erwartete Album „Whole Lotta Red“ des US-Amerikansichen Musikers Playboi Carti. Wie groß die dadurch ausgelöste Diskussion war und warum auch Hardcore Fans dieses Album hassen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Es dauerte mehr als zwei Jahre von der ersten Ankündigung bis zum Release des Albums. Immer wieder dachten Musikbegeisterte, es wäre endlich so weit, doch schließlich glaubte wohl niemand mehr daran, dass dieses „Kunstwerk“ überhaupt noch erscheint.

Als dieses Musikstück letzendlich doch auf allen Musik-Streaming-Plattformen verfügbar wurde, waren die Meinungen wohl genauso gespalten wie das amerikanische Volk zur Zeit. Es ist eines dieser Dinge, die man entweder lieben oder hassen muss. Viele Kritiker betonten, es sei lyrisch sowie musikalisch auf dem Niveau eines 5-Jährigen und die lange Wartezeit werde dem Endergebniss einfach nicht gerecht. Anders argumentierten die Fans, denn das sei eben sein Stil und die Art seiner musikalischen Expression.

Im Endeffekt bleibt das wohl Geschmackssache, doch dass die lyrischen Hintergründe wohl nicht allzu anspruchs- oder bedeutungsvoll sind, ist nicht abzustreiten. Der aus Atlanta stammende Künstler geriet außerdem für seine zu der Musik erschienenen Klamotten stark in die Kritik. Viele Stimmen beanstandeten die satanistischen Motive auf der Kleidung und fühlten sich dadurch angegriffen, nichtsdestotrotz waren viele der Teile nach den ersten Stunden ausverkauft.

Whole Lotta Red Online Shop

Abschließend werden sich wohl nie alle einig, doch musste man für dieses Album wirklich zwei Jahre warte? – Ich bezweifle das und finde für dieses Resultat hat sich das Warten wirklich nicht gelohnt.

Loading