Q&A zu den Pflichtpraktikas

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir hatten letzte Woche die Möglichkeit, Herrn Professor Steininger zu den Pflichtpraktikas zu befragen. Er ist meist der beste Ansprechpartner, wenn es um dieses Thema geht (merkt euch das vielleicht ;))

Wir bekamen ausführliche Antworten auf die wichtigsten und interessantesten Fragen.

Insight7: Was ist die Intention hinter dem Pflichtpraktika? Warum sind sie so wichtig?

Prof. Steininger: Sie dienen dazu, dass der Praxisbezug zwischen der Schule und dem Unternehmen hergestellt wird. Dies ist in der heutigen Zeit besonders wichtig, da die SchülerInnen merken, welche Skills benötigt werden und wie es generell in einem Unternehmen abläuft. Die Praktika sind jedoch auch für die Unternehmen von Vorteil, weil sie feststellen können, ob es sich bei der Person um einen zukünftigen Kandidaten für das Unternehmen handeln könnte. Somit hat das Praktikum für beide Parteien mehrere Vorteile.

Sind die Erfahrungen der SchülerInnen Großteils eher positiv oder negativ?

Ich kann definitiv sagen, dass die positiven Erfahrungen überwiegen, jedoch kann man nicht verschweigen, dass es auch Negative gibt. Diese sind jedoch meistes eher langweilig als negativ. Als Beispiel für positive Erfahrungen fällt mir ein, wenn SchülerInnen bei wichtigen Bankgesprächen dabei sein dürfen.

Was ist das Wichtigste, das sich SchülerInnen aus dem Praktikum mitnehmen sollten?

Dies ist natürlich branchenabhängig. Zum Beispiel bei Banken lernt man einiges darüber, wie man sich zu kleiden hat oder wie man gut auftritt. Pünktlichkeit, Höflichkeit, Grüßen und einige mehr zählen einfach zu den Soft-Skills, die heutzutage sehr wichtig sind. Die fachlichen Qualifikationen wird man aus einem Praktikum eher nicht mitnehmen können, dies wird aber auch nicht erwartet.

Haben Sie Tipps für SchülerInnen, die noch kein Praktikum gemacht haben?

Mein größter Tipp ist es, sich auf dem Schulweg ein wenig umzuschauen. Welche Unternehmen kann ich sehen? Welche könnten interessant sein? Es gibt auch ein Jobportal, welches man bei Steyr Land – Wir rocken die Region, finden kann. Dort findet man oft sehr gute Angebote für Pflichtpraktika, welche übrigens nicht nur Steyr Land betreffen.

Danke, dass Sie sich für das Interview Zeit genommen haben!