Hinter den Kulissen des Schulbuffets

Liebe Leserinnen und Leser!

Ob in der Früh, in der großen Pause oder zu Mittag, fast jede/r hat schon einmal das Buffet besucht. Von herzhaften Speisen, wie Pizzen oder Mittagsgerichten bis hin zu Nussschnecken, ist alles dabei.

Wir haben für euch hinter die Kulissen geblickt und den Buffetbetreiber Christian interviewt.

Insight7: Wie bist du zum Buffet gekommen?

Christian: Ich komme ursprünglich aus der Zeitungsbranche und bin schließlich durch meine Frau zum Schulbuffet gekommen. Zu diesem Zeitpunkt wurde an dieser Schule ein Buffetbetreiber gesucht und ich habe mich beworben. Mein Motto lautet: „9 Monate Arbeit, 3 Monate frei“. Nächstes Jahr im Jänner beginnen wir schon das 10. Jahr!

Was wird am meisten gekauft?

Am meisten wird bei den Getränken Eistee Pfirsich gekauft, danach kommt Eistee Zitrone und stilles Mineral. Beim Essen steht das Mozzarella-Weckerl ganz vorne. Gerne werden auch Schnitzelsemmeln, Nussschnecken und Schoko-Vanille Plunder. In der großen Pause und zu Mittag kaufen viele SchülerInnen Pizzen.

Habt ihr in Zukunft vor, auch mehr vegetarische/vegane Optionen anzubieten?

Das gestaltet sich schwierig. Das aktuell einzige vegane Weckerl ist das Dinkelweckerl. Manchmal haben wir auch welche, die nur mit Gemüse belegt sind.
Wir überlegen, Weckerl mit Tofu oder Gemüseschnitzeln zu befüllen. Die Nachfrage ist noch nicht groß genug, da ein Weckerl maximal 2 Stunden in der Verkaufstheke liegen darf. Für VeganerInnen steht sonst fast immer frisches Obst und Gemüse zur Verfügung.

Was ist deine Lieblingsspeise?

Meine Lieblingsspeise ist Lammbraten. Vom Buffet esse ich selten etwas. Ab und zu trinke ich gerne einen Kaffee oder esse ein Weckerl. Wenn Roland etwas Leckeres zu Mittag kocht, nehme ich mir auch was davon:)

Vielen Dank für das Interview!

Wir von der Schülerzeitung wünschen euch Alles Gute für die Zukunft!