Markenkleidung

Ist der Preis es wirklich wert?

Die Anzahl von Jugendlichen die keine Markenkleidung tragen wird immer weniger. Kaum setzt man einen Schritt in die Schule funkeln schon die Markenlogos wie Gucci oder Louis Vuitton ins Auge. Aber ist es wirklich nur ein Statussymbol oder ist der Kauf von teuren Labels qualitätsabhängig?

Nur ein Statussymbol?

Die Meisten tragen kaum Sachen in denen sie sich wohlfühlen, denn der Preis macht heutzutage das Wohlbefinden aus. Bei vielen Jugendlichen entsteht der Wunsch nach Markenkleidung nicht weil sie es toll finden. Viele wollen einfach mit ihren Freunden oder Mitschüler mithalten und zeigen, dass sie auch in der Lage sind so ein teures Produkt zu kaufen. Der Eintritt in Gruppen wird heutzutage durch Kleidung leichter gemacht als früher. Der Zwang finanziell gut dar zu stehen ist durch die Markenkleidung in den letzten Jahren enorm gestiegen.

Ist die Qualität den Preis wert?

Von der Qualität her unterscheiden sich teure Markenprodukte und billige Discounter-Produkte kaum. Wer aber mit dem Gewissen, dass sichere Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung dahinter steckt etwas kaufen will, der greift bei teurer Kleidung richtig zu. Trotzdem kommen immer mehr Marken auf den Markt die billig aber fair hergestellt werden. Egal ob reich oder arm, die Menschen setzten nur noch auf teure Modelabels, in der Hoffnung, dass sie qualitativ hochwertiger und von der Passform besser geschnitten sind. Wenn man sich überteuerte Klamotten kauft müssen sie ja fast in allen Kategorien besser als die Billigen sein. Ein Vorteil von Modemarken ist zum Beispiel, dass sie mehrere Waschgänge überstehen ohne beschädigt zu werden.

Generell muss es aber jede Person selber wissen welche Art von Kleidung sie tragen will. Denn egal ob teuer oder billig, schlussendlich haben beide ihre Vor- und Nachteile.