Health is Wealth – Der Alltag für Schüler

Den ganzen Tag in der Schule sitzen, danach zu Hause ankommen, sich direkt ins Bett fallen lassen und keine Motivation mehr haben für schulische sowie andere Dinge im Leben. So ergeht es zumindest den meisten Schülern und Schülerinnen. Unter diesem Teufelskreis leidet oftmals die schulische Leistung. Damit ihr im nächsten Schuljahr besser aufgestellt seid, gibt es ein paar Dinge welche euch für ein leistungsstärkeres nächstes Schuljahr helfen können.

Mehr Aktivität im Alltag ist das A&O. Damit sind nicht nur sportliche Aktivitäten gemeint, sondern vor allem generell ein bewegungsreicher Alltag. Der Weg zur Schule, zu Freunden oder zum Training bietet bei vielen eine Gelegenheit einfach zu Fuß zugehen und sich nicht ins bequeme Auto zu setzen. Auch in Lernpausen ist es eine gute Idee gezielt so etwas wie Spaziergänge einzubauen um anschließend auch von einer produktiveren  Lernphase profitieren zu können.

Wie die meisten bereits wissen sollten, hat auch die Ernährung einen großen Einflussfaktor wie energiegeladen oder energiefrei wir uns fühlen. Die wenigsten von uns ernähren sich jedoch wirklich von großteils gesunden und natürlichen Nahrungsmittel und trinken 3 Liter Wasser pro Tag. Zum Beispiel Studentenfutter, Obst, oder Proteinsnacks sind übrigens perfekt für die Schule und für zwischendurch.

Da es als Schüler quasi unmöglich ist ein umfangreiches Privatleben zuführen und gleichzeitig genug zu schlafen, macht es Sinn auf die bereits erwähnten Ratschläge zu achten. Schlau ist es jedoch, jeden Tag zur ungefähr selben Uhrzeit ins Bett zu gehen und aufzustehen und diesen Rhythmus versuchen beizubehalten, wenn ihr euren gefunden habt. Was den Schlaf ebenso um einiges optimieren kann, ist vor dem schlafen nicht mehr auf jegliche elektronischen Geräte zu schauen. Wem es tatsächlich möglich ist, früh und rechtzeitig ins Bett zu kommen, der sollte das auch tun.