Tipps zum Lernen nach den Ferien

Wer kennt es nicht? Nach den Ferien befindet sich die Lernmotivation am Tiefpunkt. Während man noch immer den freien Tagen, den Vormittagen im Bett und den langen Partynächten nachtrauert, schreitet der Schulalltag rücksichtslos voran. Um den Schuleinstieg nach den Ferien zu erleichtern haben wir hier einige Tipps zusammengefasst:

• Übersicht bekommen: Schaut was in nächster Zeit zu erledigen ist (Hausübung, Tests und Schularbeiten)
  • Schreibe dir alle wichtigen Termine in einen Kalender ein, so übersiehst du nicht früh genug zu lernen.
  • Unser Gehirn funktioniert nicht wie ein Schrank, in dem alle Inhalte hineingelegt und anschließend immer wieder herausgegeben werden können. Damit man sich den Lernstoff dauerhaft merkt, ist es wichtig, dass die neuen Informationen mit dem bereits vorhandenen Wissen verbunden werden .
  • Lernplan erstellen: Nachdem du dir eine Übersicht gemacht hast, teile ein wann du was erledigst
  • Ziele setzen: Setze dir realistische Ziele als Motivation (In den nächsten 2 Stunden erledige ich die Hausübungen)
  • Lernt man am Liebsten am Schreibtisch, ist es wichtig, ein passendes Umfeld zu schaffen. Deswegen sollten potenzielle Störenfriede wie Fernseher, Laptop oder Smartphone ausgeschaltet werden
  • Sich belohnen: Wenn du ein Ziel erreicht hast kannst du dich mit kleinen Belohnungen loben (eine Pause, Süßigkeit, etc.)

Gastbeitrag von Tamara Wakolbinger