Das Fotografieren in der heutigen Zeit 

Das Fotografieren von Bildern bekommt immer mehr Aufmerksamkeit, am liebsten werden Bilder für die beliebte App Instagram oder auch Facebook geschossen. Jedoch nicht nur das Fotografieren, auch das anschließende Bearbeiten der Bilder wird gern gemacht. Früher war es üblich, um perfekte Bilder zu bekommen, benötigt man eine Kamera, welche eine dementsprechende gute Qualität mit sich bringt, doch diese Zeiten sind vorbei. Mit dem neuesten Handy bekommt man scharfe, genaue und qualitativ hochwertige Bilder. Das Fotografieren von Bildern kam mit der Digitalisierung noch verstärkter. Einfaches Aufnehmen von Bildern, ohne sich groß mit Kameras beschäftigen zu müssen war perfekt, um digitale Erinnerungen erschaffen zu können.  

Auch Social Media hat dazu beigetragen, dass das Fotografieren von Bildern und Aufnehmen von Videos geliebt wird. TikTok, Snapchat und Instagram sind die Plattformen für junge Menschen, welche sie täglich verwenden. Wie auch kaum zu glauben haben alle drei Apps vieles mit Bildern und Videos am Hut. Auf allen Plattformen können Bild und Videoaufnahmen hochgeladen werden, welche im Anschluss Millionen Menschen sehen können. 

Vorteile und Nachteile des fotografieren mit dem Smartphone 

Für das Fotografieren mit dem Handy sprechen viele Vorteile jedoch genauso auch Nachteile. Vorteile können sein, dass das Handy schneller griffbereit ist und man es einfach überall mit dabeihat und es auch spontan Bilder schießen kann. Das Hochladen der Fotos auf Sozialen Netzwerken geht einfach und schnell und für Anfänger können Investitionskosten gespart werden und trotzdem kommt es durch den kleinen Bildsensor zu großer Schärfentiefe. 
Trotzdem bringt das Fotografieren mit Smartphones auch Nachteile wie die fixe Brennweite, Blende und Schärfentiefe, welche bei Kameras regulierbar ist. Bei der Verwendung der Zoom- Funktion kommt es zu Qualitätsverlust, was bei einer Kamera nicht der Fall ist. Die kleinen Bildsensoren beim Handy bringt zwar große Schärfentiefe und sind gut für Landschaftsbilder, jedoch bringt es auch Nachteile, wenn man das Motiv von dem Hintergrund isolieren will. 

Loading