Essen und die Welt von morgen

Wo und unter welchen Bedingungen werden unsere Lebensmittel produziert? Was essen wir? Was kaufen wir ein? Um diese Dinge und um viel mehr geht es bei den „Österreichischen Konsumdialogen“.

Heuer waren diese von 28. bis 30. September im Museum Arbeitswelt in Steyr. Veranstaltet wurden die Konsumdialoge von der Bundesstiftung Común mit Unterstützung der Stadt Steyr und der HLW Steyr.

Themen bei den Konsumdialogen waren unter anderem die Zukunft unserer Ernährung, Ernährung im Klimawandel, Landwirtschaft der Zukunft und Greenwashing.

Wie werden wir uns in Zukunft ernähren? Welchen Beitrag kann Essen für Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit leisten? Diese Fragen werden nicht nur bei den Konsumdialogen, sondern auch in der Ausstellung „FUTURE FOOD – Essen für die Welt von morgen“ des Deutschen Hygiene-Museums Dresden beantwortet. Diese befindet sich bis Juli 2024 im Museum Arbeitswelt.

In vier Kapiteln bekommt man einen Einblick in die komplexen Prozesse rund um die Produktion von Lebensmitteln.

Die Ausstellung „FUTURE FOOD“ kann von Mittwoch bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und Samstags, Sonn- und Feiertags von 10 bis 17 Uhr besucht werden.

Loading