Interview mit Mirco Mircic

Mit einiger Verspätung können wir endlich unser Exklusivinterview mit dem neuen Schülersprecher veröffentlichen. Beinahe 3 Monate sind seit der Wahl vergangen und das neue Schülervertretungsteam hat bisher eine gute Figur abgeben. Um euch allen die Pläne, Ziele und Motivatoren von Herrn Mircic näher zu bringen, haben wir ihm 5 interessante Fragen gestellt.

Auf die erste Frage, Welche drei Ziele er erreichen möchte, gab der hochmotivierte Schülervertreter gleich 4 Antworten zu Protokoll. „Ich möchte die Anregungen und Wünsche meiner Mitschülerinnen und Mitschüler verwirklichen“, war seine erste Antwort. Weiters wolle er mehr Sportliche Veranstaltungen durchführen und, falls ihm die Direktion keinen Schranken in den Weg stellt, ein Schulfest bzw. ein Kulturfest veranstalten. Sein viertes Anliegen hat er bereits durchgesetzt, nämliche die Vergünstigung des Schulessens.

Viele wissen gar nicht für was ein Schulsprecher zuständig ist, also haben wir ihn gefragt, welche Aufgaben er als Schülersprecher nun eigentlich übernehmen wird. Seine kurze und präzise Replik war: „Ich kümmere mich um die Zusammenarbeit mit der Direktion und den Professoren. Meine Mitschüler können sich jederzeit bei mir melden.“ Mircic ist also nicht nur für die Kommunikation zwischen Lehrern, Direktorin und Schülern zuständig, sondern auch eine Anlaufstelle für Schüler bei gröberen Problemen mit Lehren oder anderen die Schule betreffenden Probleme.

Weiters haben wir ihn gefragt warum er sich überhaupt für die Position des Schülersprechers beworben hat. „Ich bin eine sehr ehrgeizige Person und helfe gerne anderen Menschen“, gab er selbstsicher zu Protokoll und meinte weiter, „Natürlich habe ich mich auch beworben, weil ich etwas verändern möchte.“

Als Viertes wollten wir wissen wie er den Kantinen-Besitzer davon überzeugen konnte, die Freitagsangebote einzuführen. „Das war eigentlich nicht so schwer, weil er von meiner Idee begeistert war.“ Nach einem kurzen Gespräch haben sie noch kurz die Nuancen des Vertrages ausgehandelt und unterschrieben.

Als letztes gaben wir ihm noch die Chance eine Botschaft an alle seine Wählerinnen und Wähler zu senden. „Ich danken Ihnen alle für Ihr Vertrauen und ich werde Sie nicht enttäuschen. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.“