Ist Schule schwänzen sinnvoll?

In jeder Klasse gibt es Schüler, die einfach keine Lust darauf haben regelmäßig die Schule zu besuchen. Doch woran liegt das? Warum haben Schüler immer weniger Interesse daran sich weiterzubilden?

Im September 2018 trat ein neues Gesetz in Kraft, das Schulpflicht-Verletzungen strenger bestraft. Bei ungerechtfertigtem Fernbleiben vom Unterricht an mehr als drei Tagen wird Anzeige erstattet, Strafen (bis zu 440 Euro) können die Folge sein. Trotzdem ist es in der Schule einfach dem Unterricht einmal einen Tag fernzubleiben, um zum Arzt zu gehen, weil man Bauchweh hat und schon kann man den Tag gemütlich zuhause auf der Couch verbringen und Netflix schauen.

Wie ist es das jetzt im Homeschooling? Jetzt ist es ganz einfach wegzubleiben, denn man ist ja sowieso die ganze Zeit zuhause und verbringt die ersten drei Stunden im Halbschlaf und im Bett. Schwierig ist es auch geistig anwesend zu sein und wirklich alle Arbeitsaufträge selber zu machen und pünktlich abzugeben. Einige nutzen die Zeit um verpassten Lernstoff aufzuholen, da es jetzt ja Zeit genug gibt. Doch viele verpassen jetzt mehr als zuvor, denn jetzt wird man von den Lehrern nicht mehr gezwungen im Unterricht aufzupassen, Arbeitsaufträge abzugeben und selbst zu lernen, da es ja in den Sternen steht wann wir unsere nächste Schularbeit schreiben werden.

Der Präsenzunterricht fällt derzeit aus.

Es wird sich zeigen, sobald die Normalität wieder in die Schule eingekehrt ist wer mitgelernt hat und wer die Zeit genossen hat und sich „Zeit für sich“ genommen hat und nun vor der Matura alles nachlernen kann, doch vermutlich werden einige Themengebiete im Präsenzunterricht noch einmal neu aufgerollt werden müssen.