SNUS – die ANDERE Art des Tabakkonsums

„Magst a SNUS?“

In den vergangenen Monaten erlangte der Konsum von Snus im Leben vieler Jugendlichen einen hohen Stellenwert und der orale Tabakkonsum gewann in Österreich an Bedeutung. -Doch was ist Snus eigentlich? Beim sogenannten „Snus“ handelt es sich um kleine Beutelchen, die mit Nikotin gefüllt sind und unter der Oberlippe platziert werden, wo sie ihre Wirkung entfalten können. -Das in den Beuteln enthaltene Nikotin kann dort über die Schleimhaut in den Organismus aufgenommen werden.

Verkauft werden die Snus in einer runden Dose mit 20-25 Nikotinbeutelchen darin

Was bewirken diese Nikotinbeutel, die man sich unter die Lippe steckt?Grundsätzlich wirkt ein Nikotinbeutelchen gleich wie eine Zigarette, es entspannt dich und versetzt dich in einen zehnminütigen „Rausch“. – Dabei fühlt man sich unbeschwert und es ist einem möglich, den Probleme der Außenwelt zu entweichen.

Auch in unserem Umfeld spiegelt sich diese gesellschaftliche Entwicklung und der, ich würde fast schon sagen, TREND Snus zu konsumieren, wieder. Einige unserer Freundinnen und Freunde sowie einige Klassenkolleginnen und Klassenkollegen folgen diesem Trend und konsumieren Snus teils täglich oder zumindest regelmäßig.

Im Rahmen der Ausarbeitung dieses Artikels haben wir mit einigen SNUS-Konsumenten gesprochen und fassen im folgenden Abschnitt ihre Erfahrungen kurz für euch zusammen.

Ein einheitliches Bild lieferten die Erfahrungsberichte der befragten Jugendlichen keinesfalls. Während einige Jugendliche den Konsum des oralen Tabaks in vollen Zügen genießen konnten, war es für andere eine eher negative Erfahrung. Ein Teil der Befragten gab an, durch den Konsum dieser Tabakbeutelchen zur Ruhe zu kommen und abschalten zu können – hierbei handelt es sich großteils um „erfahrene SNUSER“. Andere hingegen, die uns von ihrem ersten und aller Wahrscheinlichkeit nach letzten Snus-Konsum berichteten, waren geplagt von Hitzeausbrüchen, Übelkeit, Schwindelgefühl und einem allgemeinen Unwohlsein.