BACK to School – WIR sind wieder da!

Online-Stunden, Arbeitsaufträge, Unterricht in den eigenen vier Wänden. -Das soll nun, zumindest teilweise, ein Ende haben. Seit dem 15. Februar 2021 ist in der HAK-Steyr wieder Leben eingekehrt, denn nach den Semesterferien, die coronabedingt eine Woche nach vor verschoben wurden, ist der Präsenzunterricht an den österreichischen Schulen, unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften, wieder erlaubt.

Der Unterricht an der Bundeshandelsakademie Steyr kann jedoch aufgrund der aktuellen Situation rundum die Corona-Pandemie nicht in gewohnter Form stattfinden, denn der Präsenzunterricht an den Schulen ist derzeit nur im Schichtbetrieb möglich, um Kontakte weiterhin zu verringern. Im Fall unserer Schule bedeutet das allerdings nicht, wie in einigen anderen Schulen, dass die Hälfte jeder Klasse abwechselnd in der Schule ist, sondern die Hälfte der Jahrgänge und das abwechselnd immer zwei Tage lang und der Freitag ist genereller Distance-Learning-Tag, an dem nur die Abschlussklassen Präsenzunterricht an der Schule haben.

Vorraussetzung um am Unterricht vor Ort teilnehmen zu können ist ein negatives Corona-Test-Ergebnis. Der Corona-Test wird im Rahmen eines Anterior-Nasal-Tests durchgeführt, der direkt an den Schulen durch jeden Schüler/ jede Schülerin selbständig durchgeführt wird. Die Handhabung dieser Tests ist einfach und das Ergebnis ist in wenigen Minuten sichtbar. Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass der Schultag starten kann, ein positives hingegen bedeutet, dass man von der Klasse abgesondert wird und einen erneuten Corona-Test absolvieren muss, sich im Falle einer tatsächlichen Infektion mit dem Corona-Virus in Quarantäne begeben muss.

Caro, wie sie wenige Minuten nachdem Absolvieren des Anterior-Nasal-Tests auf SARS-CoV-2 das negative Ergebnis in den Händen hält.

Für euch liebe Leserinnen und Leser haben wir die Meinungen einiger Schülerinnen und Schüler zur aktuellen Situation an den Schulen zusammengefasst. Während einige Schülerinnen und Schüler sehr froh sind endlich wieder zu einer Art Normalität zurückkehren zu können und sich freuen wieder mehr soziale Kontakte zu haben, ist die Meinung einiger anderer eine eher gegensätzliche. Einige Schülerinnen und Schüler würden lieber im Distance-Learning bleiben, als an die Schulen zurückzukehren, da einerseits der Zeitaufwand höher ist in die Schule zu kommen, als sich vor den Computer zu setzen und weil manche Fächer im Distance-Learning nicht so zeitaufwendig sind wie in der Schule, da man im Distance-Learning beinahe ständig die Möglichkeit hat in seinem eigenen Tempo zu arbeiten.

Bleibt gesund!