Fit für alles! Workshop für die Sport+-Klassen

Am vergangenen Donnerstag waren die 4. und 5. Sport+Klassen an einen Workshop mit Patrick und Anna Palk beteiligt. In drei Gruppen waren die Sportskanonen in 3 Stationen unterteilt.

Laktat und Workout

Herr Palk führte in dieser Station mit zwei freiwilligen Schülern einen Laktattest und ein Workout durch. Luca und Julian aus der 4CK sind auf einem Trainingbike geradelt und ihnen wurden in 5-Minuten-Intervallen eine Probe entnommen. Die Probe ist eine Blutprobe, die aus dem Ohrläppchen entnommen wird und damit wird der optimale Trainingsbereich gemessen. Bei jedem Intervall steigt die Intensität.

Während die zwei Testpersonen auf dem Fahrrad fuhren, macht der Rest der Gruppe ein Workout und soll mit Hilfe von Notizen erraten, welche Muskeln belastet werden auf welchem Workout belastet werden. Ebenso erratet man welche Muskelfaserstruktur in Frage kommt.

Sport+ Matura?

Alle Schülerinnen und Schüler des Sport+-Zweigs dürfen zu einer Sportmatura antreten, welche Sportwissenschaften in den Vordergrund stellt. Prof. Reil und Prof. Roidinger ließen ihre Gruppen in Arbeitsaufträgen gemeinsam an Stoff für die Matura arbeiten. Unter anderem sind Ernährung, Bewegungsphasen und Sportphysiologie Teile der Sportmatura.

Der Workshop verschaffte uns einen Einblick, wie unsere Körper unter Belastung stehen und zeigte uns, wie wir am effektivsten Sport machen. Wir hoffen, dass dieser Workshop kein Einzelfall sein wird und, dass wir öfter an solchen Projekten teilnehmen dürfen. Wir hoffen, dass dieses Jahr viele Schülerinnen und Schüler sich für die Sportmatura entscheiden und diese auch bestehen.