Mein Auslandssemester im Norden

Ende September 2018 begann ich an der Fachhochschule in Steyr Internationales Logistikmanagement zu studieren. Aufgrund des Schulfaches Betriebswirtschaftslehre hatte ich zum Start bereits wichtiges Vorwissen. Da mich Logistik in der HAK schon sehr interessiert hat, war dieses Studium ideal für mich und ich habe meine Entscheidung absolut nicht bereut!

Das wahrscheinlich Speziellste an meinem Studium ist ein verpflichtendes Auslandssemester, des ich zur Zeit absolviere. Die FH Steyr kooperiert mit vielen Universitäten auf der ganzen Welt. Dadurch ist garantiert für jeden ein attraktives Ziel dabei. Meine Wahl fiel auf ein Land in Skandinavien; Schweden.

Natürlich gehört zu Beginn ein gewisses Maß Überwindung dazu, denn mit dem Auslandssemester startet ein „neuer Lebensabschnitt“. Unter dem Strich ist es aber eine unvergessliche Zeit, die man erleben wird. Man schließt neue Freundschaften ab, lernt eine neue Kultur kennen, und entwickelt sich persönlich weiter.

Mir gefällt es hier im Norden. Die Universität ist im Vergleich zu Steyr riesig, extrem schön und neu. Die Menschen in Schweden sind alle sehr hilfsbereit und sorgen sich um dich. Auch die Älteren können einem immer weiterhelfen, wenn man Fragen hat, da fast jeder in Schweden Englisch spricht. Ich studiere in der Stadt Örebro. Sie ist zwar nicht die Größte, aber es wird einem nie langweilig. Egal ob man zu einem Fußball- oder Eishockeyspiel geht, man sich in einem Pub zusammensitzt oder am See grillt.

Was wäre ein Auslandssemester ohne Reisen? Natürlich muss man das Land genauer kennen lernen, wenn man schon einmal da ist. Neben Wochenendausflügen nach Stockholm war ich auch schon mit meinen Freunden in St. Petersburg, Helsinki, Tallin und in Lappland. Letzteres war für mich persönlich der schönste Ausflug. Die Schneeschuhwanderung, die Snowmobilefahrt, die Nordlichter und die Huskyschlittenfahrt durch die weißen Wälder Schwedens werden mir ewig in Erinnerung bleiben. Die „Kunst“ bei einem Auslandssemester ist, bei allen Aktivitäten und Events nicht auf das Studieren zu vergessen. Ich habe hier einige Kurse zu besuchen: International Management, Global Marketing, International Logistics and Supply Chain Management Alle vier sind/waren sehr interessant. Das erleichtert das Lernen gleich um einiges.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass mir das Auslandssemester unheimlich viel Spaß macht. Es ist fast schade, dass die Zeit hier so schnell vergeht. Ich kann es jedem empfehlen. Es ist eine unvergessliche Erfahrung, die mir keiner mehr nehmen kann. Außerdem lernt man die eine oder andere Personen kennen, mit der man gewiss für das restliche Leben befreundet sein wird.