HAK Steyr - Leopold-Werndl-Straße 7
befair2254@uebungsfirmen.at

Erfolgreiche Zertifizierung der Befair GesmbH als „Qualitätsmarke ÜFA“

Übungsfirma HAK Steyr

Erfolgreiche Zertifizierung der Befair GesmbH als „Qualitätsmarke ÜFA“

Erfolgreiche Zertifizierung der BefaiUEFA_Befair_GmbHr GesmbH als „Qualitätsmarke ÜFA“

Der österreichische Übungsfirmenmarkt zählt zurzeit rund 1000 Übungsfirmen, die allesamt durch die Website von ACT.at miteinander verknüpft sind. ACT, das Austrian Center of Trainingfirms, stellt verschiedenste Serviceleistungen zur Verfügung, um die Arbeitsprozesse innerhalb der Übungsfirmen so real wie möglich gestalten zu können. Beispiele sind die virtuelle Bank, die Simulation von Finanzamt und Firmenbuch und natürlich die Shopping Mall zur Abwicklung von Electronic Business.

Weltweit existieren ungefähr 7000 Übungsfirmen, die am nationalen und internationalen Übungsfirmenmarkt zusammenarbeiten und Training in International Business ermöglichen.

In der Übungsfirma arbeiten die SchülerInnen eigenverantwortlich und selbstständig. Durch die Übungsfirma erhalten wir eine qualitativ hochwertige, kaufmännische Ausbildung. Mit Hilfe unserer LehrerInnen haben wir die Möglichkeit unsere kaufmännischen Fähigkeiten und unser unternehmerisches Denken und Handeln zu optimieren.

Als Maßnahme der Qualitätssicherung und Lern- und Arbeitsoptimierung, handelt ACT Österreich als Prüfstelle und verleiht jährlich das Zertifikat „Qualitätsmarke ÜFA“. 2014 wurden in Oberösterreich 37 Übungsfirmen gemäß der Ö-Norm Richtlinie 42000 zertifiziert, darunter 3 Übungsfirmen unserer Schule: Befair GesmbH, Büro & Co GesmbH und Office Supplies GesmbH.

Am 20. Mai wurde den MitarbeiterInnen der jeweiligen Übungsfirmen in der Wirtschaftskammer Linz die wohlverdienten Zertifikate überreicht.